City-News
Solidarisch queer. Haltung zeigen – für eine Zukunft ohne Angst!
News vom 12.06.2026 - Stand: 12.06.2026 11:46
Auf dem Hamburger Hafengeburtstag hat Hamburg Pride e.V. am 9. Mai die CSD-Kampagne 2026 präsentiert. Die handgezeichnete Illustration im Manga-Stil zeigt Menschen, die sich hinter einem Schutzschild mit der Aufschrift „solidarisch queer“ versammeln und stolz auf der Straße Sichtbarkeit zeigen. Die dargestellten Charaktere symbolisieren die Vielfalt der LGBTQIA+ Community: Sie lassen sich u.a. als Vertreter*innen der „Dykes On Bikes“ als Vereinigung lesbischer Motorradfahrerinnen, Twinks, nicht-binäre Personen, Dragqueens, Puppys und der Lederszene lesen. Neben der klassischen Regenbogenflagge schwenken sie die der Lesben-, trans*-, bi*- und Asexual-Community. Die Gemeinschaft ist der Schutzschild für queere Menschen, so die Botschaft – gegen Diskriminierung, Hass und Gewalt.
Getragen werden die Personen von einer Menschenmenge im Hintergrund: Das Motiv ist auch ein Aufruf an alle anderen Menschen, sich mit queeren Personen zu verbünden – und bei der CSD-Demo ebenfalls für eine vielfältige Gesellschaft auf die Straße zu gehen. Deshalb ist auch die schwarz-weiß gestreifte “Straight Ally”-Flagge auf der Illustration zu sehen.
Mit dem Motto „Solidarisch queer. Haltung zeigen – für eine Zukunft ohne Angst“ ruft Hamburg Pride e.V. zu mehr Zusammenhalt in der queeren Community und der gesamten Gesellschaft auf. Gemeinsam stellen wir uns Populismus und Extremismus entgegen. Haltung zeigen heißt für Hamburg Pride e.V.: Wir lassen uns nicht unsichtbar machen, von keiner Partei, von keinem Hasskommentar, von keiner Gewalttat. Haltung zeigen heißt auch, füreinander da zu sein.
Jenny Saitzek und Christoph Kahrmann, die Co-Vorsitzenden von Hamburg Pride e.V., erklären dazu: „Wir kämpfen für eine Zukunft ohne Angst – eine Zukunft, in der alle Menschen frei leben und lieben können, ohne sich erklären oder verstecken zu müssen. Unser diesjähriges CSD-Motto erinnert uns daran, dass Solidarität nicht nur ein Gefühl, sondern ein aktiver Beitrag zu einer freien und sicheren Zukunft ist.“
Angesichts steigender Hasskriminalität fordert Hamburg Pride e.V. umfassende Schutzmaßnahmen für queere Menschen – und das auf allen Ebenen: entschlossener Schutz vor Diskriminierung, sichtbaren Schutz im öffentlichen Raum, flächendeckende Aufklärung sowie die verbindliche rechtliche Absicherung, insbesondere durch die längst überfällige Ergänzung von Art. 3 des Grundgesetzes um die Merkmale „sexuelle und geschlechtliche Identität“. Außerdem fordert Hamburg Pride e.V. von der Bundesregierung, den Aktionsplan „Queer Leben“ unverzüglich wieder aufzusetzen.
Die CSD-Kampagne 2026 wurde gemeinsam mit Superpeers eG entwickelt, Deutschlands größte genossenschaftlich organisierte Agentur. Ab Juli wird sie an mehreren hundert analogen und digitalen Plakatwänden in Hamburg zu sehen sein. Die Pride Week 2026 startet am 25. Juli mit der Pride Night auf Kampnagel; die CSD-Demo findet am 1. August statt.
zurück
teilen