City-News

Eine Sommerwoche in allen Farben des Jazz

Eine Sommerwoche in allen Farben des Jazz


News vom 09.06.2026 - Stand: 09.06.2026 10:20

Vom 28. Juni bis 4. Juli feiert das JazzHall SummerFestival die Vielfalt des Jazz – offen, lebendig und für alle. Das Programm versammelt Highlights von jungen Talenten über Szenegrößen bis hin zu internationalen Stars – darunter zahlreiche kostenlose Open-Air-Konzerte. Am Ufer der Außenalster entsteht so ein Ort der Begegnung für Musikfans jeden Alters.

Wenn sich der Garten rund um die JazzHall Hamburg im Sommer in ein buntes Festivalgelände für alle verwandelt, unterstreicht das auf schönste Weise die programmatische Ausrichtung dieser einzigartigen Konzertstätte. Seit 2021 bringt die JazzHall auf und vor der Bühne Generationen zusammen und präsentiert ein in jeder Hinsicht diverses Programm, das die gesamte Vielfalt des Jazz feiert. In den warmen Monaten ermöglicht die außergewöhnliche Architektur des Saals nicht nur musikalische Perspektivwechsel. So öffnet sich beim SummerFestival die Glasfront der JazzHall zur Außenalster hin, um ein kostenloses Open-Air-Programm nach draußen zu tragen – ideale Voraussetzungen, um von den Stufen des Amphitheaters aus neue Musik zu entdecken. Von Einseitigkeit kann bei diesem Festival in keiner Weise die Rede sein – denn bei den Abendkonzerten mit Ticketverkauf wenden sich die Musiker:innen dem Publikum im Saal zu und machen die exzellente Akustik der JazzHall erlebbar.



Offene Architektur, grenzenlose Musik

Ob Jazzkenner oder neugieriger Musikfan, ob auf der Open-Air-Bühne, im JazzHall-Saal oder mitten auf der Wiese – das Programm aus lokalen und international renommierten Künstler bietet für jeden Musikgeschmack etwas: von wuchtigen Bigband-Sounds über eingängige Pop-Melodien und virtuose Schlagzeugsoli bis hin zu gefühlvollem Gesang, elektronischen Experimenten, Streicher-Arrangements und zeitlosem Bebop.

Mit den beiden »Focus Artists« rücken erstmals zwei besondere Musiker:innen in den Mittelpunkt des Festivals. Laila Nysten und Lucas Brum stehen für eine neue Generation von Künstler, die Grenzen verschieben und dem Jazz ihre ganz eigene Handschrift verleihen. An jeweils zwei Festivalabenden werden die beiden jungen Talente und ihre facettenreichen Projekte persönlich wie musikalisch vorgestellt. Musiker:innen wie ihnen gehört nicht nur die Zukunft, sondern schon heute die Bühne der JazzHall.



Bereits weltweit gefeiert wird der Virtuose Jeremy Pelt. Mit dem US-Amerikaner betritt einer der herausragenden Trompeter der gegenwärtigen Jazzwelt die Bühne der JazzHall. An seiner Seite eine legendäre All-Star-Rhythmusgruppe mit Orrin Evans am Klavier sowie Buster Williams am Bass und Lenny White am Schlagzeug. 

Eine der faszinierendsten neuen Stimmen im zeitgenössischen Jazz ist die Trompeterin und Komponistin Milena Casado. Als zunehmend beachtete Bandleaderin leitet Casado ihr eigenes Quintett, mit dem sie kürzlich unter anderem auf dem Montreal Jazz Festival und dem NYC Winter Jazzfest auftrat — und nun als finales Highlight beim JazzHall SummerFestival zu erleben ist.



Genießen, spielen und verweilen

Der grüne Festivalgarten lädt mit einem bunten Angebot zum Verweilen und Genießen ein.

Das Team von Cornelia Poletto sorgt mit kreativen Street-Food-Kompositionen und erfrischenden Drinks für ein kulinarisches Highlight des JazzHall SummerFestivals. Das bunte Rahmenprogramm bietet Glücksmomente für alle Generationen: Livemusik im Schatten der Bäume, eine musikalische Stempelwerkstatt, Kinderschminken, Upcycling-Instrumente basteln und vieles mehr. 

Link: www.jazzhall.de/summerfestival


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren