City-News

Weihnachten im Planetarium Hamburg

Weihnachten im Planetarium Hamburg


News vom 21.11.2023 - Stand: 21.11.2023 16:22

Das Planetarium Hamburg ist auch als Sternentheater bekannt. Denn neben spannenden Shows zum Weltraum und Himmel über Hamburg stehen jede Menge Märchen und himmlische Abenteuer auf dem Spielplan. Was gibt es Schöneres, als sich an einem kalten Dezembertag in die roten Liegesitze des Sternensaals zu kuscheln und die Adventszeit zu genießen? In diesem Jahr hat das Planetarium erstmals auch am 24. Dezember bis zum frühen Nachmittag geöffnet. 

 

Himmlische Märchen für die Kleinsten

Eine weihnachtliche Premiere erwartet Kinder ab vier Jahren und ihre Familien am 10. Dezember. FUNKEL, FUNKEL, KLEINER STERN ist die weihnachtliche Neuauflage der beliebten Veranstaltung DIE STERNENFEE UND DER MONDRITTER. Sternenfee Astrella träumt von einem besonderen Licht, das sie zu einem magischen Ereignis leiten möchte. Doch unversehens wird sie von lautem Hufschlag geweckt. Es ist ihr treuer Freund und Begleiter, Ritter Konrad. Astrella lässt der Gedanke an das wunderbare Licht nicht los. Gemeinsam mit ihrem jungen Publikum und dem Mondritter begibt sie sich auf eine weihnachtliche Reise ans Firmament. Dort treffen sie auch auf Sternenmeister Björn, der ihnen die funkelnden Lichtpunkte ein Stückchen näherbringt. Das musikalische Weihnachtsmärchen zum Geheimnis des Sterns von Bethlehem wird insgesamt vier Mal an zwei Adventssonntagen angeboten – mit Tetje Mierendorf, Lillemor Spitzer, Dr. Björn Voss und Matthias Grabi. 

 

Ein weihnachtliches Jubiläum steht in diesem Jahr für den beliebten Klassiker DIE HIMMELSKINDER-WEIHNACHT an. „Die Himmelskinder-Weihnacht feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag im Planetarium. Dass unsere Geschichte für viele Familien zum vorweihnachtlichen Ritual gehört, haben sich mein Freund Wolfram Eicke und ich beim Ersinnen erhofft – eine große Freude, dass es so eingetreten ist“, freut sich Dieter Faber, einer der Schöpfer der Veranstaltung. Das fröhliche Klangerlebnis mit Rundum-Visualisierungen für alle Weihnachtsfans ab fünf Jahren zeigt das Abenteuer der beiden verspielten Weihnachtsengel Suta und Gihon. Auf ihrem ersten gemeinsamen Flug zur Erde sind sie so übermütig, dass sie bei einem Looping aneinanderstoßen und benommen neben einem Weihnachtsmarkt auf die Erde purzeln. Werden sie sich erinnern, woher sie kommen und welcher Auftrag sie zu uns Menschen geführt hat? Das junge Publikum erwartet ein reichhaltig bebildertes Planetariumskonzert mit der Musik von Rolf Zuckowski.

Eine kosmische Detektivgeschichte für alle ab zehn Jahren

Ab dem 7. Dezember begeben sich die Besuchenden des Planetariums mit DER STERN VON BETHLEHEM auf Spurensuche nach den möglichen astronomischen und historischen Erklärungen für das berühmte Himmelsphänomen. Dabei versetzt sie die moderne Rundum-Simulationstechnik des Sternentheaters mehr als zweitausend Jahre zurück in die Zeit von Christi Geburt. Leuchtete der geheimnisvolle „Weihnachtsstern” damals wirklich am Himmel – und wenn ja, was war er? Ein Schweifstern, „Königsstern“ Jupiter oder vielleicht sogar eine Supernova? 

Chilliger Soundtrack für die Vorweihnachtszeit                

Wer sich mit elektronischer Musik auf Weihnachten einstimmen möchte, für den hat VARGO am 16. Dezember mit A COSMIC CHRISTMAS die passenden Sounds im Gepäck. Die Christmas-Sets des Chillout-Künstlers sind legendär und berühren ihr Publikum auf magische Weise. Nur für diesen Abend tritt auch Stephanie Hundertmark wieder mit VARGO auf. Sie war bis 2014 Teil des erfolgreichen Chillout-Projekts. Nun steht sie gemeinsam mit der aktuellen VARGO-Sängerin Debby Smith auf der Bühne des Sternensaals: eine kleine Sensation für die Chillout-Welt. 

Theater auf der Sternenbühne

Literatur als akustisches Theater – dafür steht das Ensemble „ex libris“. Am 22. und 23. Dezember gibt das Team um Schauspieler und Kabarettist Christoph Tiemann EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE VON CHARLES DICKENS zum Besten. Die weihnachtliche Geistergeschichte hat sich seit ihrem Erscheinen im Jahre 1843 weit über Großbritannien hinaus zu einer Adventstradition für viele Menschen entwickelt. Nun haben die Besuchenden des Planetarium Hamburg die Gelegenheit, sie als Live-Hörspiel im Sternensaal zu erleben. Dafür schlüpfen fünf Darstellende des Theaters „ex libris“ in über 20 Rollen und lassen die beliebte Handlung mit Musik und abgestimmten Szenenbildern lebendig werden. Das Publikum erwartet eine einzigartige Verbindung von Schauspiel, Visualisierung, Sounds und Musik.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren