City-News

6 FRAGEN AN ... PATLAC

6 FRAGEN AN ... PATLAC


News vom 01.03.2018 - Stand: 01.03.2018 17:15

Interview mit Bolle 

Patlac, der Mann der schon lange in der Szene aktiv ist, immer gut gekleidet im Hintergrund steht, unfassbar sympathisch, immer unauffällig. Bis er beginnt zu Spielen. Patlac als Gast in diesem Monat für 6 Fragen ist kein Zufall, denn ganz frisch hat der Hamburger sein erstes Album veröffentlicht. 

PATLAC, HI. DU HAST SICHER AUFREGENDE WOCHEN UND MONATE HINTER DIR. JETZT IST ES SPANNEND FÜR DICH ZU BEOBACHTEN, WAS PASSIERT, ABER, SO HOFFE ICH, AUCH EIN WENIG ENTSPANNTER. WIE GEHT ES DIR? 

Hallo. Danke, mir geht es sehr gut. Es waren wirklich spannende Monate. Nach der Album- Produktion hatte ich mir eine kleine Auszeit gegönnt und nun geht es wieder frisch ins Studio und in die Clubs. 

EINIGE JAHRE UND VIELE EIGENE RELEASES, WIE ABER AUCH REMIXE FÜR ANDERE KÜNSTLER HAST DU SCHON HINTER DIR. 2018 IST DAS NUN DAS JAHR, IN DEM DEIN ERSTES ALBUM ERSCHIENEN IST. FÜR VIELE KÜNSTLER IST EIN EIGENES ALBUM ETWAS SEHR BESONDERS, ETWAS, WAS KOMMEN MUSS, WENN ES SICH GUT ANFÜHLT. WIE WAR ES BEI DIR? 

Ja das ist durchaus eine lange Zeit, wenn ich zurückblicke. Meine erste Platte wurde 2007 veröffentlicht. Ich hatte mir persönlich nie einen Zeitpunkt gesetzt, ein Album zu veröffentlichen. Auch jetzt war das kein geplanter Schritt, sondern passierte einfach. Ich hatte ein paar Demos an Alex von Connaisseuer Recordings geschickt und dieser war sehr davon begeistert, dass er die Idee hatte ein Album daraus zu bauen. Und so ist es dann auch geschehen. Zurückblickend bin ich damit sehr zufrieden, denn ich weiß nicht, ob ich sonst so einfach den Zeitpunkt gefunden hätte! 

DU HAST ZULETZT AUF MOODMUSIC RELEASED IN 2017, EBENFALLS AUF SUARA EINE SEHR TRIPPIGE NUMMER. DEIN ERSTES ALBUM „BLINDED“ IST NUN AUF CONNAISSEUR RECORDINGS ERSCHIENEN, SEHR MELODISCH, SPHÄRISCH, AUCH TRIPPY AB UND AN. ES KLINGT EIN WENIG SO, ALS HÄTTE DER ZUFALL AUCH SEINEN ANTEIL AM ALBUM. HATTEST DU NACH DER IDEE VON ALEX VON CONNAISSEUER RECORDINGS EIN ALBUM ZU MACHEN EINE BESTIMMTE VISION FÜR DIESES? 

Alle Tracks auf dem Album sind im Zeitraum Februar bis August entstanden. Der Winter war langsam vorbei, das Licht nahm zu. Diese gesamte frische Stimmung hat mich auf dem täglichen Weg ins Studio immer begleitet. In der Anfangszeit stand das Thema Album ja noch gar nicht zur Debatte. Dadurch sind die Tracks ganz natürlich entstanden, ohne im Album Kontext zu stehen. 

UND ES IST EIN SCHÖNES, IN SICH GESCHLOSSENES WERK ENTSTANDEN, WELCHES ICH ZUMINDEST SEHR GERN VON VORNE BIS HINTEN HÖRE. WAS WÄRE FÜR DICH DIE PERFEKTE SITUATION ZUM ANHÖ- REN DEINES ALBUMS?  

Für mich ist es ein heller, freundliche Für mich ist es ein heller, freundlicher Tag. Zum Beispiel bei einer Fahrt in der U3, während die Stadt an mir vorbei zieht. 

DIE LINIE, DIE DU TÄGLICH AUF DEM WEG INS STUDIO SELBST FÄHRST, WIE ICH GEHÖRT HABE. AUF DEM WEG DORTHIN HAST DU WELCHE PLATTE IN LETZTER ZEIT RAUF UND RUNTER GEHÖRT? 

Das neue Album von Nils Frahm habe ich in der letzten Zeit sehr viel gehört, oder „Host“ von Lawrence De Loux begeistert mich gerade sehr.




zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren