City-News

Neue Attraktionen und 31 Tage Dom-Erlebnis

Neue Attraktionen und 31 Tage Dom-Erlebnis


News vom 06.11.2026 - Stand: 06.11.2026 12:29

Neue Fahrgeschäfte, besondere Familienaktionen und Feuerwerke: Vom 6. November bis 6. Dezember gibt es auf dem Heiligengeistfeld viel zu entdecken. Mit MAYDAY, Phaenomenon und der Spaßallee feiern drei Attraktionen ihre DOM-Premiere. Ergänzt wird das Angebot durch den Lichter- und Laternenlauf am 11. November und die Nikolausaktion am Abschlusswochenende. Drei Feuerwerke sorgen für spektakuläre Licht- und Farbenspiele über dem Heiligengeistfeld. Spätestens wenn die Dunkelheit einsetzt, wird es richtig stimmungsvoll: Tausende Lichter und festlich beleuchtete Geschäfte bringen den DOM zum Leuchten und sorgen schon vor Beginn der Adventszeit für ein erstes Weihnachtsfeeling



DIE DOM-NEUHEITEN

Überschläge, virtuelle Welten oder Hindernisparcours: Mit drei Neuheiten wird der Winterdom in diesem Jahr noch abwechslungsreicher. MAYDAY– The Ultimate Thrill ist brandneu: Erst am 3. Juli 2026 feierte das in Italien gebaute Fahrgeschäft seine Premiere, jetzt steht es erstmals auf dem Hamburger DOM. Die Attraktion bietet Platz für 16 Action-Liebhaber in vier Gondeln und kombiniert gleichzeitig mehrere Bewegungen miteinander. Während der große Fahrarm die Gondeln in 17 Meter Höhe hebt, dreht sich das Gondelkreuz und die Gondeln überschlagen sich. Frei hängende Beine und ständig wechselnde Perspektiven machen die Fahrt zum Rundum-Erlebnis.

Von Überschlägen in der Luft geht es bei Phaenomenon direkt in virtuelle Welten. Mit VR-Brille starten bis zu 18 Gäste gleichzeitig in ein digitales Abenteuer. Mobile Plattformen reagieren passend auf das Geschehen und machen aus virtuellen Bildern ein echtes Bewegungserlebnis. Dabei hat Phaenomenon selbst eine ungewöhnliche Entwicklung hinter sich: Ursprünglich als 3D/4D-Kino gebaut, wurde es zum modernen VR-Simulator weiterentwickelt.

Und wer nach all dem Mitfahren lieber selbst aktiv werden möchte, ist in der Spaßallee richtig. Hier ist der Name Programm: Auf dem Weg durch das Laufgeschäft warten bewegliche Hindernisse und überraschende Herausforderungen, bei denen nicht immer alles auf Anhieb klappt. Genau das macht den Spaß aus: ausprobieren, Gleichgewicht halten, gemeinsam lachen und irgendwie ans Ziel kommen. Die Spaßallee ist damit eine DOM-Neuheit für alle, die nicht nur mitfahren, sondern selbst mittendrin sein wollen.



NOCH MEHR DOM ERLEBEN

85 Gastronomien und Bäckereien machen den Winterdom auch kulinarisch abwechslungsreich – von süß bis herzhaft, von DOM-Klassikern bis zu neuen Food-Trends.

Wer ist schneller, geschickter oder treffsicherer? Mehr als 60 Lauf- und Spielgeschäfte machen den DOM zum Spielfeld für Kinder, Eltern und Freunde.

Im Polizeiauto auf Streife, als Pilot hoch hinaus oder mit der Rakete auf Weltraummission: Bei knapp 20 Kinderfahrgeschäften können die Kleinen auf dem DOM ganz groß durchstarten.



FAMILIEN-EVENTS

DOM-Eröffnung am 6. November 
Mit der offiziellen Eröffnung durch Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard um 15.30 Uhr vor der „Wilden Maus“ fällt der Startschuss für den Winterdom 2026. Dann heißt es wieder: Fahrspaß, Lichter und jede Menge Winterdom-Atmosphäre. Zum Auftakt gehört auch die Verlosung von Freikartenheften im Wert von je über 250 Euro, DOM-Teddys und den beliebten Naschboxen dazu. 

Lichter- und Laternenlauf am 11. November 
Am Martinstag wird es auf dem Winterdom besonders stimmungsvoll: Beim traditionellen Lichter- und Laternenlauf ziehen Kinder und Familien gemeinsam über die DOM-Meile. Los geht es um 17.30 Uhr vor dem Riesenrad. Begleitet wird der Umzug von übergroßen, fantasievollen Leuchtfiguren, die für eine besondere Atmosphäre sorgen. Passend zum Martinstag verschenkt der DOM bereits ab 16.00 Uhr an die ersten 200 Kinder bis acht Jahre eine Laterne inklusive Leuchtstab – solange der Vorrat reicht. Die Ausgabe erfolgt in dem Event-Zelt neben dem Riesenrad.

Nikolaus auf dem DOM 
Am Abschlusswochenende bringt der Nikolaus Winterzauber auf den DOM: Am 5. und 6. Dezember ist er jeweils von 15.30 bis 18.00 Uhr im Nikolauszelt neben dem Riesenrad. Kinder bis zwölf Jahre können ihre Wunschzettel abgeben, dem Nikolaus ihre Wünsche persönlich verraten und Winter- und Weihnachtsgeschichten hören. Als Andenken gibt es für jedes Kind eine kleine Geschichte für zu Hause. Die Aktion ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Einfach vorbeikommen und zuhören! 

Dreimal Feuerwerk über dem Winterdom 
Drei Abende, drei große Feuerwerke: Am 6. November, 20. November und 4. Dezember beginnen jeweils um 22.30 Uhr die DOM-Feuerwerke. Spektakuläre Licht- und Farbeffekte über den Fahrgeschäften setzen das Heiligengeistfeld in Szene und machen den DOM-Abend für einige Minuten noch ein bisschen besonderer.

DOM-Bär Bummel auf der DOM-Meile 
High Five, Umarmung oder gemeinsames Foto: DOM-Bär Bummel ist auch beim Winterdom wieder auf der DOM-Meile unterwegs. Mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr ist er rund um das Riesenrad unterwegs und freut sich auf kleine und große DOM-Fans. Nur bei Regen macht Bummel Pause und bleibt in seiner Bärenhöhle.

Mittwoch ist Familientag 
Mittwochs gibt es mehr DOM fürs Geld: Am Familientag gibt es bei Fahr-, Belustigungs- und Spielgeschäften bis zu 30 Prozent Rabatt. Dazu kommen besondere Angebote an vielen Gastronomieständen. So wird der DOM-Bummel günstiger – und vielleicht ist dann auch noch die eine oder andere Extrarunde drin.

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Donnerstag: 15.00 – 23.00 Uhr
Freitag und Samstag: 15.00 – 24.00 Uhr
Sonntag: 14.00 – 23.00 Uhr
Sonntag, 15. November (Volkstrauertag): 15.00 – 23.00 Uhr
Sonntag, 22. November (Totensonntag): 15.00 – 23.00 Uhr


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren