City-News

HOLSTEINISCHE SCHWEIZ

HOLSTEINISCHE SCHWEIZ


News vom 02.05.2019 - Stand: 02.05.2019 16:24

HOLSTEINISCHE SCHWEIZ

Mehr als 150 idyllisch gelegene Seen, sanfte Hügel und Wälder – die Landschaft ist ein echtes Naturparadies. Hier können farbenprächtige Eisvögel, Uhus oder Seeadler in himmlischer Ruhe beobachtet werden. Es gibt einfach ideale Bedingungen für Wanderer, Radtouren und auch auf dem Wasser. Und das Beste ist – die Holsteinische Schweiz ist nur eine Stunde mit Bahn oder Auto vom Hamburg entfernt, perfekt für einen kleinen Kurztrip zwischendurch.

NATURERLEBNIS

Gigantische Gletscher formten die Landschaft der Holsteinischen Schweiz unweit der Ostsee, seltene Tier- und Pflanzenarten haben sich seither angesiedelt. Der Naturpark hat eine Ausdehnung von 750 Quadratkilometer und ist damit der Größte des nördlichsten Bundeslandes. Noch mehr Superlative? Der größte See (Großer Plöner See, 3.000 Hektar) und der höchste Berg Schleswig-Holsteins (Bungsberg, 168 Meter) befinden sich in seinem Gebiet, der größte Vogel Deutschlands (Seeadler, bis 2,5 Meter Spannweite) ist hier heimisch. Die Natur meinte es gut mit diesem Landstrich: Gutshöfe oder Bauernkaten sind auf der Fahrt über Land zu sehen, es gibt zudem Fachwerkhäuser und an Seeufern gelegene Schlösser in den historischen Städtchen Plön und Eutin sowie kleine Dorfkirchen und urige Höfe in den Gemeinden Malente, Bosau, Dersau, Schönwalde, Bösdorf oder Grebin.

WANDERLUST

Wer intensiv sehen, hören, fühlen und riechen möchte, sollte zu Fuß unterwegs sein. Ob mit Freunden oder als Paar: Die wald- und seenreiche Region ist ein beeindruckendes Wandergebiet im Norden. Steigt zur Abwechslung ein Wegstück auf ein Ausflugsschiff um. Wer Lust hat, kann den extra ausgezeichneten „Holsteinische Schweiz Weg“ wandern. Rund 53 Kilometer führen oft und sehenswert über lange Strecken an Seeufern und Bachtälern entlang, durch Wald und Feld, über hügelige Abschnitte bis zum höchsten Gipfel Schleswig-Holsteins sowie durch kleine Dörfer und Ausflugsorte.

AUF ZWEI RÄDERN

Windgeschützt durch die typischen „Knicks“ und doch immer wieder mit schönen Aussichten radelt Ihr auf verkehrsarmen Dorfstraßen zu Herrenhäusern und Aussichtstürmen, durch Wälder und an Seen entlang. Verbringt einen 5-Tages-Radurlaub auf der Naturpark-Rundtour mit Gepäcktransport oder auf dem Mönchsweg oder probiert mal eine der beschilderten Tagestouren. Bei der Städtchen-Tour zum Beispiel, könnt Ihr die Städte Malente, Plön und Eutin mit zig Kilometern Seeuferpromenade, zwei Schlössern, Räucherkaten und anderen historischen Gebäuden erkunden. 

150 SEEN UND 55 KILOMETER

WASSERWANDERWEG

Das schöne und vielseitige Wassersport-Gebiet und das Flüsschen Schwentine und mehr als 150 Seen laden zum Erkunden ein. Ganze 55 Kilometer hält der Schwentine-Wasserwanderweg von Eutin bis nach Kiel bereit – wunderschöne Naturufer, kleine Inseln oder seltene Vögel lassen sich entdecken. Kanu-Ausleihstationen finden sich in Malente, Plön und Eutin. Übrigens: Vom Wasser aus ändert sich die Perspektive – ein besonderer Tipp sind daher geführte Kanu-Touren. Wie wäre es beispielsweise mit einer „Stadtführung mit dem Kanu“, um dabei einfach mal den Alltag über Bord zu werfen?

PICKNICKEN IN DER NATUR

Unkompliziert Picknicken an gemütlichen Seeufern, inmitten sattgrüner Wiesen oder in schattigen Wäldern – gemeinsam mit Freunden oder der Familie geht es zum Wandern oder per Rad raus in die Natur. Vorher einfach leckere Snacks in den Korb packen, bei einer Pause die Decke ausbreiten und es sich an einem herrlichen Sommertag im Grünen schmecken lassen. Oder einfach mal einen ganzen Tag im Kanu verbringen und auf den Seen treiben lassen. Mit verschiedenen Picknick-Angeboten gibt es das Rundum-Sorglos-Paket. Ein Picknick-Rucksack ist bereits gepackt und liebevoll mit hausgemachten Spezialitäten der Region bestückt. Traumhaft sommerlich geht es bei den Picknick-Veranstaltungen zu. Der Plöner Schlossgarten wird zur großen Picknickfläche, der Eutiner Seepark zur Spielwiese für Groß und Klein und im Malenter Kurpark gibt’s ein Open-Air-Kino in spannender Kulisse. Weitere Picknick-Angebote für einen Tag (picknicksommer.de) sind buchbar über die Tourist-Informationsbüros in Malente, Plön und Eutin.

ÜBERNACHTEN MIT SEEBLICK

Von einfach bis luxuriös finden sich Camping-, Zelt- und Wohnmobil-Stellplätze.

Meist mit Blick auf die glitzernden Seen. Tagsüber kann man Wandern,

Radfahren oder mit dem Kanu die Umgebung erkunden. Wer mit dem Wohnmobil einfach raus in die Natur fahren will und an einem beliebigen Ort haltmachen möchte, fährt auf zentrums- oder naturnahe Wohnmobilstellplätze. Übernachten fast so wie unterm Sternenhimmel und trotzdem luxuriös gebettet – das geht im neuen „Sleeperoo-Cube“-Angebot. Die mietbaren Übernachtungs-Cubes stehen an exklusiven und außergewöhnlichen Orten inmitten der Natur und am See.

holsteinischeschweiz.de 

Fotos © OHT/Oliver Franke, © OHT/photocompany, © Wilm Ihlenfeld/AdobeStock, © Dan Petermann/Heimplanet, © Bernard Bodo/stockadobe.com, 

 









Link: holsteinischeschweiz.de 


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren