City-News

MICHAEL SCHULTE IM INTERVIEW

MICHAEL SCHULTE IM INTERVIEW


News vom 27.04.2018 - Stand: 27.04.2018 13:25

Am 12. Mai findet das Finale vom 63. Eurovision Song Contest statt. Deutschland hat sich diesmal für einen ganz besonderen jungen Mann entschieden, der nach Lissabon reisen und uns den Pokal in Mikrofon-Gestalt wiederbringen wird – dem Wahl-Buxtehuder Michael Schulte. In schwarz-weiß, meistens mit Mütze und seiner Akustik-Gitarre lud der damals 17-Jährige ein Cover nach dem anderen auf YouTube hoch. In der Beschreibung sogar noch mit Verweis auf sein MySpace-Profil. Heute kann er von sich behaupten, schon mit Ed Sheeran, Max Giesinger und Rea Garvey auf der Bühne gestanden zu haben. Wir haben es geschafft, trotz seines engen Zeitplans, ein Interview mit dem sympathischen Rotschopf zu führen. Wir drücken ihm fest die Daumen! 

DU BIST DURCH YOUTUBE BEKANNT GEWORDEN. WIR KENNEN ES VON JUSTIN BIEBER ODER GREYSON MICHAEL. WIE WAR ES FÜR DICH, ALS DA PLÖTZLICH EIN PLATTENVERTRAG WINKTE?

Das hat bei mir ja eine ganze Weile gedauert, bis ich meinen ersten Plattenvertrag bekommen habe. Das war erst nach meiner Teilnahme bei The Voice Of Germany. Habe mich natürlich sehr gefreut, dass VERY US RECORDS (mein Label) das Potenzial in mir erkannt und mich so toll unterstützt hat!

DU LEBST IN EINER STADT „DIE ES GAR NICHT GIBT“ UND JETZT VERTRITTST DU DEUTSCHLAND BEIM ESC IN LISSABON. WIE REAGIEREN DIE BUXTEHUDER UND DIE STADT SELBST DARAUF?

Die finden das natürlich alle ganz toll und ich werde doch ziemlich oft angesprochen, wenn ich durch die Stadt laufe. Sind aber alle ganz lieb und wünschen mir ganz viel Glück für Lissabon! Es wird auch ein Public Viewing hier geben, das macht mich natürlich richtig stolz!

IST DIE MUSIK „NUR“ EIN VENTIL FÜR DICH, ODER/UND HAST DU KLARE ZIELE, DIE DU MIT DEINER MUSIK ERFOLGSTECHNISCH ERREICHEN MÖCHTEST?

Zunächst mal ist Musik immer meine große Leidenschaft und mein Hobby gewesen. Ich hatte nie fest geplant, dass irgendwann hauptberuflich zu machen. Das kam dann so nach und nach und ich bin da eher „reingerutscht“ und es war ein Selbstläufer. Erst Anfang 20 habe ich mich dann dafür entschieden, das wirklich auch Fulltime machen zu wollen. Mir war es nie wichtig, ein großer Star zu werden, wollte eigentlich einfach nur Menschen mit meiner Musik berühren und erreichen.

SPIELST DU NEBEN DER GITARRE NOCH ANDERE INSTRUMENTE? HAST DU AUCH IN EINER BAND GESPIELT, ODER SCHON IMMER SOLO?

Ich spiele noch Klavier, Bass und Schlagzeug. Gitarre ist aber mein Hauptinstrument. Die meisten Konzerte spiele ich ja mit meiner Band in der klassischen Fünferbesetzung.

DEUTSCHLAND GEWANN DEN ESC BISHER ZWEIMAL MIT NICOLE UND LENA MEYER-LANDRUT. WIE WIRST DU ALS DRITTER SIEGER FEIERN?

Mit dem ein oder anderen Glas Weißwein und meinen Freunden und Familienmitgliedern, die in Lissabon dabei sind. Und natürlich mit dem tollen Team von NDR, die mich seit Wochen grandios unterstützen!

NOCH EIN PAAR MOTIVIERENDE WORTE FÜR DEN SCHLUSS?

An mich selbst? ;) Ich rock‘ das und hole endlich mal wieder ein paar Punkte für Deutschland! 

 

 

Foto: © Kai Marks


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren