Special

Hanse Sail

Hanse Sail


Das größte jährlich stattfindende Traditionsseglertreffen der Welt kann endlich wieder unbeschwert gefeiert werden. Die 32. Hanse Sail findet von 10. bis 13. August statt und – ein modernes Spektakel, das die maritimen Traditionen feiert.

Sie sind die Stars der Hanse Sail und werden in diesem Jahr auch wieder in Vielzahl vertreten sein: die Traditionsschiffe, die durch Vereine, Firmen oder Privatpersonen aufwendig instandgehalten werden. Auch Großsegler steuern Rostocks Kaikanten an. Der größte Vertreter ist das 112 Meter lange indische Segelschiff „Kri Bima Suci“. Auch die „Gorch Fock“, das Segelschulschiff der Deutschen Marine ist wieder zu Gast in Rostock.



Die Angebote auf der Hanse Sail

Auch in diesem Jahr bietet das maritime Großevent wieder eine breite Palette an möglichen Aktivitäten für Groß und Klein. In diesem Jahr wird auf insgesamt 15 Bühnen an allen vier Tagen wieder ein Vollprogramm von morgens bis Abends geboten. Dabei werden sowohl bekannte lokale und regionale, sowie internationale Künstler die Bühnen zwischen Stadtzentrum und Warnemünde entern. Auf der Skylight-Stage treten am Samstagabend die Cutting Crew ab 20 Uhr auf.

Top Events auf der Sail

Die Hanse Sail 2023 wird wieder in ganz Rostock gefeiert. Ob Segeltörn, Konzert, Sport oder Entspannung: Auch in diesem Jahr bietet das maritime Großevent wieder eine breite Palette an möglichen Aktivitäten für Groß und Klein.

Die Hanse Sail ist eine hervorragende Möglichkeit diverse Konzerte zu erleben. In diesem Jahr wird auf insgesamt 15 Bühnen an allen vier Tagen wieder ein Vollprogramm von morgens bis Abends geboten. Dabei werden sowohl bekannte lokale und regionale, sowie internationale Künstler die Bühnen zwischen Stadtzentrum und Warnemünde entern. Am Freitag, 11. August, wird um 20.30 Uhr auf der Skylight-Stage Bastiaan Ragas mit seinem Soloprogramm zu Gast sein. Der Niederländer hat als Teil der Boygroup „Caught in the act“, als Teilnehmer bei Let´s dance (RTL), der Carmen Nebel Show, als Musicaldarsteller und Schauspieler Bekanntheit erlangt und wird die Niederlande als diesjähriges Partnerland der Hanse Sail repräsentieren.

Am Samstag wird auf der selben Bühne „Cutting Crew“ spielen. Mit „(I just) Died In Your Arms“ und „I´ve Been In Love Before“ hat die britisch-kanadische Band gleich zwei Welthits geliefert, die in jeder guten 80er-Playlist nicht fehlen dürfen. Abgerundet wird die Sail am Samstag durch das traditionelle Feuerwerk um 22.30 Uhr im Stadthafen.

Shows im Warnemünder Kurhausgarten

Im Kurhausgarten von Warnemünde werden zudem zwei kostenpflichtige Live-Events geboten. Bei den „Rocktails“ treffen Rostocker Rockmusiker –so etwa die Band „Five men on the rocks“ oder Max Zeug – aufeinander. Am Samstag ab 19.30 Uhr präsentiert die Mr.-Rod-Show kreative Interpretationen der Hits von Rod Steward. Tickets für die Konzerte gibt es hier.

Kino, Maskottchen und SUP´s

Doch natürlich werden nicht nur Konzerte das kulturelle Landprogramm der Hanse Sail prägen. Bereits zum zweiten Mal wird in diesem Jahr das Strandsandkino in Warnemünde präsentiert. Im Stadtzentrum wird es die größte Maskottchenparade MV´s geben, am Hanse-Sail-Samstag wird das Feuerwerk den Himmel über dem Stadthafen zum Leuchten bringen und auf dem Chill-out-Areal der Haedgehalbinsel werden neben kühlen Drinks auch heiße Beats serviert.

Wer die Hanse Sail aus einem anderen Blickwinkel und in sportlicher Balance erleben will, der kann bei den Sundowner-SUP-Touren vom DoYours SUP Center teilnehmen. Und natürlich bleiben die Superstars der Hanse Sail die Traditionssegler, die im Zentrum der Hajkutter-Regatta (Mittwoch), des Schoner Race (Donnerstag) oder des Euroports Match Race (Sonntag) stehen werden.



Aida Cruises auf der Hanse Sail

Aida wird mit einem umfangreichen Programm vor Ort vertreten sein. So ist der Kussmund auf der gesamten Fläche – vom Warnemünder Leuchtturm bis zur Silohalbinsel im Stadthafen – sichtbar. An Land nimmt Aida alle Kreuzfahrtinteressierten mit auf eine Reise in die Aida Welt. Zwischen den Aida Gebäuden auf der Silohalbinsel können die Besucher entspannt im Liegestuhl verweilen sowie ein Eis und den Blick auf das bunte Treiben auf der Warnow genießen. Die Kleinen spielen in der Kids Ecke und freuen sich, wenn Dodo, das Maskottchen aus dem Kids Club vorbeischaut. Auf der Haedgehalbinsel ist die Aida Radio Musikbox zu finden. Hier können sich Besucher bei heißen Beats und Discofeeling auf die Party einstimmen. In Warnemünde am Leuchtturm bietet die Aida Kusshaltestelle einen wunderbaren Selfie-Spot. Außerdem wird am Samstag um 20 Uhr die Aida Diva im Rahmen einer Auslaufparade den Warnemünder Hafen, begleitet durch ein Feuerlöschboot und diversen Traditionsschiffen, verlassen.

Der NDR auf der Hanse Sail

Live-Musik, DJ-Programm, Beach Bar, zahlreiche Mitmachstationen, die „Sesamstraße“ und Live-Sendungen präsentieren der NDR, NDR 2 und N-JOY direkt am Anleger „Blaue Flotte“. Hier können die Besucher an allen vier Veranstaltungstagen den NDR Hanse Sail Klub mit einer Fläche von rund 1200 Quadratmetern im Stadthafen besuchen. In Warnemünde präsentiert das NDR Fernsehen am Donnerstag, 10. August, ein stimmungsvolles Open-Air-Kino am Strand. Die Sendungen „Nordmagazin“ und „Nordmagazin – Land und Leute“ sind täglich live auf einer Videowand im Stadtahen zu sehen, außerdem gibt es viele Mitmach-Aktionen. Ein Highlight für die jungen Gäste ist der „Sesamstraßen“-Stand mit Bastelaktionen und Bingo für Kinder am Sonnabend und Sonntag. An beiden Tagen sind zudem Ernie und Bert auf dem Areal unterwegs. Von Donnerstag bis Sonnabend gibt es jeweils ab 20.00 Uhr Chill-Out Sounds. In maritimer Atmosphäre und Beach-Feeling lässt sich so der Abend entspannt verbringen.



Mit Rostocker auf der Sail

Auch Rostocker Pils ist als offizieller Partner mit dem Bier der Stadt dabei. Für das Fest der Traditionssegler hat die Hanseatische Brauerei Rostock im Vorfeld 1 Million Flaschen Rostocker Pils mit Sonderetiketten auf den Vorder- und Rückseiten abgefüllt. Die Flasche ist somit ein echter Hingucker und perfekter Werbebotschafter für die Hanse Sail. Seit Jahren erfreut sich ebenfalls das limitierte T-Shirt großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr ist es wieder zu haben, selbstverständlich mit einem neuen Motiv. Dieses wurde im Rahmen eines Designwettbewerbs auf Social Media als Siegermotiv gewählt. Das Hanse Sail T-Shirt kann im Online-Shop und während des Events im Fanshop auf der Haedgehalbinsel erworben werden. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr erstmals ein Sonderglas sowie viele weitere Dinge, die alte und neue Fans der Hanse Sail begeistern werden.

Angelockt auf der Sail

Neben dem Lokschuppen im Stadthafen gibt es eine neue Location auf der Hanse Sail. Hier erwartet euch Live Musik, Party & Chillout. Los geht’s am Donnerstag um 19 Uhr. Am Freitag erwartet euch die Choco Club Crew mit DJ Switch Lanes zu heißen Black-Beats. Samstag steht unter dem Motto „Hai Fresh“. Freut euch auf einen Mix aus Electro, Rnb & Hip Hop mit DJ Culture. Sonntag wird die Sail ab 11 Uhr mit Nico Push, Listorio, Family & Friends beschlossen. Übrigens findet im Staalrock ein chilliges Familien-Open Air mit Schminken & Glitzer Tattoos statt.

Marinestützpunkt Hohe Düne

Am Freitag und Sonnabend werden jeweils von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 16 Uhr Besucher auf dem Marinestützpunkt empfangen. Und natürlich gibt es viel zu sehen: Fallschirmjäger und Marineflieger bieten jede Menge Aktion. Flottenverbände anderer Nato-Partner sind zu Gast. Open Ship heißt es für die vor Ort liegende Korvette und moderne Panzertechnik kann besichtigt werden. Der Kranbauer Liebherr wird auf einem gemeinsamen Stand mit dem THW Mitmachangebote für die jungen Besucher anbieten. So unterstützen die Liebherr-Azubis beim Bau von kleinen Mitbringseln, auf kleinen Baggern kann nach Schätzen gebuddelt werden und bei einer Fotosession mit den ausgestellten Baugeräten kann gleich ein Foto mitgenommen werden. Eine Riesenrutsche und Hüpfburgen runden das Ganze ab. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Fotos: Holger Martens, Joachim Kloock, Danny Gohlke, Frederika Schirra, Hanse Sail



auf Facebook teilen teilen