City-News

Fischtied in Zingst

Fischtied in Zingst


News vom 05.04.2024 - Stand: 05.04.2024 10:49

Mit viel Mut zu einem neuen Veranstaltungsformat wurde in Zingst bereits vor einem dreiviertel Jahr mit der Planung der ersten Zingster FISCHTIED begonnen. Diese wird nun am 12. April um 17:00 Uhr im Zingster Museum eröffnet. Danach startet das umfangreiche Programm, dessen Herzstück die besonderen Fisch-Menüs sind, die extra für die Zingster FISCHTIED zubereitet werden. 

Da gibt es zum Beispiel als Vorspeise den Graved Lachs mariniert in Gin, Rote Beete und Zitrone serviert mit Pumpernickel, fermentieren Gurken & Meerrettich. Und danach als Hauptgang Zander unter einer Zitronen-Thymian-Kruste serviert mit frischem, geröstetem Gemüse mit zweierlei Püree , grünes Erbsen- & Karotten-Dillpüree. Und zum Nachtisch Tartufo Affogato – halbgefrorene Kaffee-Zabaionecreme mit Baiserstücken, übergossen mit Espresso.

Markus Weiß hatte die Planung federführend übernommen und dabei Unterstützung von seinem Veranstaltungs-Team, den Zingster Gastronomen und Unternehmern erhalten: „Wir haben die Veranstaltung aus der Zingster Geschichte heraus entwickelt. Durch die geografische Lage zwischen Bodden und Ostsee wurde in Zingst nachweislich schon immer Fischerei betrieben: waren es 1875 noch 40 Fischer, reduzierte sich der Berufsstand um 1930 schon auf 18 Fischer. Die Geschichte nehmen wir auf und erzählen sie in der Chronologie von damals bis heute.“ Die Porträts der letzten Fischerinnen und Fischer der deutschen Ostseeküste sind in der großen Open-Air Ausstellung „Die letzten ihrer Zunft“ von Franz Bischof und Jan Kuchenbecker in der Strandstraße zu sehen. 

Am Wochenende gibt es Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr einen Regionalmarkt mit Show-Räuchern auf dem Fischmarkt, außerdem viele Veranstaltungen und Aktionen zum Mitmachen: Man kann den Fischereischein in Zingst machen, es gibt Vorträge zur Küstenfischerei, am Sonntag zwei Unterwasserlesungen in der Zingster Tauchgondel um 11:00 und 13:00 Uhr, Heinz Galling und Horst Hennings präsentieren am Samstag um 19:00 Uhr die Highlights aus ihrem Podcast „Rute raus, der Spaß beginnt“, außerdem begleiten sie das Zingster Kinderangeln am Hafen und an der Seebrücke

Link: www.zingst.de


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren