City-News

Giganten aus MV für die Welt

Giganten aus MV für die Welt


News vom 03.04.2024 - Stand: 03.04.2024 13:41

Metall glänzt an der Rostocker Kaikante. Der Traveling Cargo Crane TCC 78000 hebt einen LPS 420 E an Bord eines Frachtschiffes – ein 7.000-Tonnen-Koloss mit einem 500-Tonnen-Giganten am Haken. Lisa Teichert begleitet vertriebsseitig die Kranprojekte bei Liebherr – über den ersten Stahlschnitt bis zur Inbetriebnahme irgendwo auf der Welt. „Das Kräftespiel imponiert mir jedes Mal”, sagt sie.

Vietnam, Brasilien, Australien oder Spanien – Kunden vieler Nationen teilen Lisas Faszination. Über die Kaffeetasse hinweg kann man das Verladen der komplett montierten Krane beobachten. Die Kantine der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH gewährt vollen Blick auf die Kaikante des Rostocker Hafens. Von hier aus gehen einige der weltweit größten maritimen Krane auf die Reise.   „Ich fahre manchen hinterher”, sagt die Projektmanagerin für Hafenmobilkrane. Vor acht Jahren kam sie nach Mecklenburg-Vorpommern und startete ihren Job bei Liebherr. Sie hatte unter anderem im spanischen Sevilla studiert und in Köln bei einem internationalen Konzern erste Karriereschritte gemacht. In Mecklenburg-Vorpommern fand sie ihre Heimat. „Hier spüre ich die Weite”, sagt Lisa. Ihr Job verbindet sie mit der Welt. Morgens mit Australien telefonieren und mittags mit Peru mailen. Alles auf Englisch oder Spanisch. Und nachmittags mit ihrer Tochter am Strand Möwen zählen. Oder durch den Geisterwald spuken. „Ich kenne dort jeden Ast”, erklärt Lisa. Ihr gefallen die Kontraste in MV. Als Mutter im Vollzeitjob genießt sie die kurzen Wege, die Naturnähe und die Freiheit bei Liebherr. „Der Kontakt zu vielen Kunden ist langlebig und vertrauensvoll. Viele Kollegen sind mittlerweile Freunde. Bei hohem Druck halten wir zusammen”, erzählt Lisa. Der Mix aus Verbindlichkeit, Vertrauen und Spontanität macht ihren Job aus. Mit zahlreichen Service- und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zählt Liebherr zu den Großen der Branche. Mit seinen innovativen Lösungen, die intelligente Fernwartungssysteme, vollelektrische Kranantriebe und lokal emissionsfreien Umschlag ermöglichen, zu den Vorreitern für Nachhaltigkeit. Liebherr handelt ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortungsvoll. Für das Engagement im Bereich Corporate Responsibility wurde Liebherr Rostock auch im Jahr 2024 mit der EcoVadis-Goldmedaille ausgezeichnet. „Seit ich in MV wohne, ist jeder Tag anders lebenswert. Mein Job öffnet mir ein Tor in die Welt. In der rauen Natur komme ich zur Ruhe. An langen Juni-Tagen am Strand fühle ich mich besonders tief mit MV verbunden”, sagt Lisa.

Link: www.liebherr.de


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren