City-News

Gestatten, Hosch!

Gestatten, Hosch!


News vom 27.06.2016

VfB-Liebling Stefan Richter

Braungebrannt und sichtlich entspannt sitzt Stefan Richter (31), unangefochtener Publikumsliebling und Torjäger des VfB Lübeck, im Wohnzimmer seines Hauses in Ratekau. Den zweiwöchigen Urlaub in der Sonne mit Freundin Janine hat er sich nach seinem entscheidenden Treffer im Landespokalfinale gegen Weiche Flensburg mehr als verdient. Immerhin führte der Treffer nun zum Pokalspiel gegen St. Pauli.

Bei selbst gebackenen Cookies und Kaffee und umwuselt von den Golden Doodles „Elli“ und „Kuddel“ lässt sich der gebürtige Lüneburger ein wenig hinter seine (grün-weißen) Kulisse gucken.

Die Liebe zum Fußball entstand früh und - in Zeiten ohne multiples Digitalvergnügen - quasi auf ganz natürlichem Wege „Ich habe drei Geschwister und komme vom Land, wir waren einfach immer draußen und haben gebolzt!“ Und die Eltern unterstützten ihn früh, indem sie ihm zuhause beispielsweise einen eigenen kleinen Platz anlegten. Nach den ersten Schritten bzw. Pässen im Heimatverein startet die Nachwuchskarriere über verschiedene Stationen wie dem Lüneburger SK und bis in die Niedersachsen-Auswahl, bis „Hosch“ vom traditionsreichen HSV gesichtet wird und für drei Jahre ins dazugehörige Sportinternat zieht. Zeitgleich absolviert er eine Ausbildung zum soialpädagogischen Assistenten. Ausschlag für die für einen Mann eher ungewöhnliche Berufswahl gab übrigens die Einschätzung seiner Mutter, dass er „so gut mit Menschen könne“. „Und außerdem ließ es sich gut mit dem Fußball verbinden.“, schmunzelt er. 2004 kam er dann zum ersten Mal zum VfB und „setzte noch mal alles auf die Karte Fußball“. Doch Verletzungspech verhindert letztlich den Einstieg in den großen Fußball. Nach weiteren Stationen bei Altona und Lüneburg und der Ausbildung zum Erzieher kommt der Torjäger 2013 erneut an die Lohmühle („Die Lohmühle ist schon etwas Besonderes!“) und ist spätestens jetzt für Team und Fans nicht mehr wegzudenken. Das liegt nicht nur an seinem unermüdlichem Einsatz auf dem Rasen. „Er bringt einfach immer Stimmung in die Mannschaft“, sagt Teamkollege Dennis Wehrendt über den Stürmer, der berühmt-berüchtigt für seine Späße ist. „Und er ist ein Grün-Weißer durch und durch!“ 

Freundin Janine schätzt vor allem Richters ausgeglichene Art. „Er nörgelt nie und ist SO ein entspannter Typ“, lächelt die Physiotherapeutin und erzählt, dass sie sich in ihrer dreijährigen Beziehung noch kein einziges Mal gestritten haben. Die gemeinsame Zeit verbringen beide am liebsten zuhause und mit Freunden oder auf regelmäßigen Kurzreisen, die dann bevorzugt ans Wasser führen. 

BeA


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren