Special

Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte


Auch in diesem Jahr laden zahlreiche weihnachtsmärkte zum gemütlichen Bummel ein. Hier bieten wir dir eine Übersicht über die Weihnachtsmärkte im Norden:

HAMBURGER WEIHNACHTSMÄRKTE

Historischer Weihnachtsmarkt
Auf dem größten innerstädtischen Platz Hamburgs findet der Historische Weihnachtsmarkt statt. Vor der ehrwürdigen Kulisse des Rathauses bieten auch in diesem Jahr Händler, Schausteller, Kunsthandwerker und Marktkaufleute aus ganz Deutschland ihre Waren feil.
21. November - 23. Dezember I täglich ab 11 Uhr geöffnet

Santa Pauli
Auf der sündigen Meile wird auch in diesem Jahr Weihnachten gefeiert - nicht still und andächtig, sondern laut, bunt und schrill. Live Musik, heiße Engel im Strip Zelt für die Gents und ebenso heiße Santas für die Ladies lassen das Herz höher schlagen. An den Ständen rund um das Stripzelt gibt es alles, was zum Weihnachtsmart gehört. Gebrannte Mandeln, Glühwein, Glög und Co.
14. November - 23. Dezember I täglich ab 16 Uhr geöffnet (Fr-So ab 13 Uhr)

Weihnachtsmarkt Hafencity
Der Weihnachtsmarkt auf dem Überseeboulevard öffnet seine Toren täglich ab 12 Uhr. Der Weihnachtsmarkt setzt auf die Kombination von gemütlicher Vorweihnachtsstimmung mit Shoppingerlebnis. Das Wintergolfen beschert der ganzen Familie ein besonderes Weihnachtsvergnügen. Nussknacker, Schneemänner, Lebkuchenmännchen und Eis-schollen mit Pinguinen sind Hindernisse und Ziele auf den Bahnen.
21. November - 30. Dezember I täglich ab 12 Uhr geöffnet (24. & 25.12 geschlossen)

Weitere Weihnachtsmärkte:

Weißer Zauber an der Alster
Am Jungfernstieg
17. November - 29. Dezember, täglich ab 11 Uhr geöffnet (20.11, 24. & 25.12 geschlossen)

Hanseatische Weihnacht
Weihnachtsmarkt Spitalerstrasse
17. November - 29. Dezember, täglich ab 10 Uhr geöffnet (20.11, 24.12 geschlossen)

Märchenhaftes Lebkuchendorf
Weihnachtsmarkt Gänsemarkt
17. November - 24. Dezember, täglich ab 10.30 Uhr geöffnet (20.11, 24.12 geschlossen)

Friede, Freude, Eierpunsch
Weihnachtsmarkt Blankenese
26. November - 6. Januar, täglich ab 11 Uhr geöffnet



LÜBECKER WEIHNACHTSMÄRKTE

Traditioneller Lübecker Weihnachtsmarkt
In der mit glitzernden Lichterketten und Tannen geschmückten Altstadt rund um das Lübecker Rathaus findet der traditionelle Lübecker Weihnachtsmarkt mit weihnachtlichem Kunsthandwerk, Holzspielzeug, Christbaumschmuck, gebrannten Mandeln, Mutzen, Glühwein, Feuerzangenbowle und vielen anderen Leckereien statt. Das mit tausenden Lichtern geschaffene Himmelszelt verzaubert diesen Ort zusätzlich.
21. November - 30. Dezember I täglich ab 11 Uhr geöffnet (ausgenommen 25.12 geschlossen und 26.12 ab 13 Uhr)

Lübecker Märchenwald
Es war einmal ... So beginnen die beliebten Märchen der Brüder Grimm, die im Märchenwald für Kinder am Fuße der Marienkirche in der Vorweihnachtszeit lebendig werden. Über zwanzig liebevoll und in Handarbeit gestaltete Märchenwaldhäuschen laden die Kinder zu einem bunten Bilderbogen der schönsten Märchenerzählungen ein. Neben den wundervollen Märchenwaldhäuschen gibt es ein kleines Weihnachtskarussell und eine Kindereisenbahn, die Kinderaugen zusätzlich zum Leuchten bringen.
21. November - 30. Dezember I täglich ab 10 Uhr geöffnet, sonntags ab 11 Uhr (ausgenommen 24. und 25.12 geschlossen und 26.12 erst ab 14 Uhr)

Maritimer Weihnachtsmarkt
Auf dem Koberg erinnert der Maritime Weihnachtsmarkt seine Besucher an die Tradition des alten Seefahrerviertels rund um die Schifferkirche St. Jakobi. Es duftet nach Beerenglühwein, Kakao und heißem Rum, alte Holzfässer, Fischernetze und ein gestrandetes Schiff bieten urige Hafenatmosphäre. Das Riesenrad bietet einen tollen Ausblick über das bunte Treiben ...
21. November - 30. Dezember I täglich ab 11 Uhr geöffnet (ausgenommen 25.12 geschlossen und 26.12 ab 13 Uhr)

Historischer Weihnachtsmarkt
Der Historische Weihnachtsmarkt auf dem Kirchhof von St. Marien sorgt mit seinem mittelalterlichen Ambiente für eine kleine Zeitreise in längst vergangene Zeiten mitten im Weihnachtstrubel. Wildbratwurst, Rahmflecken, frisch gebackenes Brot aus dem Steinofen, selbst gebrautes Liebeselexier und Met laden zu „Speys und Trank“ ein.
21. November - 23. Dezember I täglich ab 11 Uhr geöffnet (sonntags ab 11.30 Uhr)

Kunsthandwerkermarkt St. Petri
Ein fröhliches Treiben in einem der schönsten Kirchenräume des Nordens – das ist der Kunsthandwerkermarkt in St. Petri. Kunsthandwerker aus dem norddeutschen Raum präsentieren ihre Arbeiten in der vor rund 800 Jahren erbauten Kirche. Das hochwertige Angebot umfasst fein gedrehte Keramik, Holzarbeiten, Textil- und Filzkunst, Schmuck, Glas und Bernstein, Woll- und Webarbeiten.
22. November - 18. Dezember I täglich ab 11 Uhr geöffnet (Eintritt: 3,00 Euro)

Kunsthandwerkermarkt im Heiligen Geist Hospital
Der weit über Lübecks Grenzen hinaus bekannte Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital zählt zu den beliebtesten vorweihnachtlichen Attraktionen der Hansestadt. Im festlich geschmückten mittelalterlichen Backsteinbau am Koberg zeigen Kunsthandwerker aus Deutschland, Skandinavien, dem Baltikum und vielen anderen europäischen Ländern die Vielfalt neuer und alter Handwerkstechniken und bieten ihre Erzeugnisse an.
25. November - 4. Dezember I täglich ab 11 Uhr geöffnet

Niederegger Weihnachtsmarkt
Lass dich vom leckeren Duft nach ofenfrischen Mandelbrötchen und Marzipan-Bratäpfeln ins Café Niederegger in der Breiten Straße locken.
Tauche ein in die Weihnachtswelt des ältesten Marzipanherstellers der Hansestadt und entdecke über 300 Weihnachtspräsente aus Marzipan, leckeres Weihnachtsgebäck sowie Tannenzapfen und Nussknacker, die noch aus historischen Formen von 1850 gefertigt werden.
21. November - 24. Dezember I täglich ab 9 Uhr geöffnet, sonntags ab 10 Uhr

Sternenwald auf dem Schrangen
Betritt man den Sternenwald durch eins der Sternentore, so erreicht man die große Sternenhütte. Hier trifft man sich in entspannter Atmosphäre bei einem Beeren-Glögg oder dem einzigartigen Hitzkopf Obst- und Beerenglühwein. Die vielen Sitzplätze in der warmen Hütte und in der vermeintlich freien Natur machen den Aufenthalt im Sternenwald zu einem einzigartigen Erlebnis abseits vom wilden Trubel des Weihnachtsmarktes. Auf der Food Meile finden sich unterschiedliche kulinarische Attraktionen.
21. November - 30. Dezember I täglich ab 11 Uhr geöffnet (25.12 geschlossen, 26.12 ab 13 Uhr geöffnet)



SCHWERINER WEIHNACHTSMARKT

Schweriner Weihnachtsmarkt
Festlich geschmückte Altstadtgassen, liebevoll dekorierte Weihnachtsstände, dazu der betörende Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln: der Schweriner Weihnachtsmarkt lädt ab dem 21. November rund um den mittelalterlichen Backsteindom und die historischen Plätze Schwerins zum Bummeln, Schlemmen und Staunen ein.Stimmungsvoller Mittelpunkt ist der Marktplatz mit der großen Weihnachtspyramide, der Hauptbühne und dem funkelnden Weihnachtsbaum. Täglich um 16.00 Uhr nimmt der Weihnachtsmann in seiner Sprechstunde Wunschzettel entgegen. Für die kleinen Besucher gibt es eine ganz tolle Märchenstraße, die beliebte Eisbärenband sowie ein Aktionszelt, wo gebacken und gebastelt wird. Auf dem Riesenrad am Südufer des Pfaffenteichs ist man den Weihnachtssternen ein Stück näher und hat einen wunderschönen Blick auf die weihnachtlich geschmückte Stadt.
21. November - 30. Dezember I täglich ab 11 Uhr geöffnet (24. & 25.12 geschlossen!)

Wismarer Weihnachtsmarkt
Stilvoll eingerahmt vom hell erleuchteten Rathaus, der Wasserkunst und den altehrwürdigen Giebelhäusern, findet auf dem historischen Wismarer Marktplatz vom 21. November bis zum 22. Dezember der traditionelle Wismarer Weihnachtsmarkt statt. Neu ist die Weihnachtsmarktsprechstunde für die Kinder: jeden Mittwoch um 16.00 Uhr auf der Weihnachtsmarktbühne. Der Weihnachtsmann ist in diesem Jahr ein Künstler, der verschiedene Kinderprogramme anbietet. An den Wochenenden werden musikalische Darbietungen auf der Bühne angeboten.
21. November - 22. Dezember I täglich ab 11 Uhr geöffnet



ROSTOCKER WEIHNACHTSMÄRKTE

Rostocker Weihnachtsmarkt
Der Rostocker Weihnachtsmarkt öffnet vom 21. November bis 22. Dezember seine Pforten. Fünf Wochen wird der traditionsreiche Rostocker Weihnachtsmarkt durch abwechslungsreiche Attraktionen und Veranstaltungen wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern in seinen Bann ziehen. Mit Weihnachtsrummel, Schlemmer – und Bummelmeile, Märchenwald und einem vielseitigen Kulturprogramm bietet der Rostocker Weihnachtsmarkt Höhepunkte für die ganze Familie, lässt Kinderherzen schneller schlagen und Weihnachtsvorfreude aufkommen. Dienstags bis donnerstags ist die Weihnachtsmannsprechstunde um 15.30 Uhr auf der Bühne auf dem Neuen Markt. An den Wochenenden dürfen sich die kleinen und großen Besucher auf das Weihnachtsmärchen mit dem Weihnachtsmann, der Märchentante und der Märchentruppe freuen.
21. November - 22. Dezember I täglich ab 10 Uhr geöffnet (So ab 11.30 Uhr)

Klostergarten
In diesem Jahr öffnet der Klostergarten zum gemütlichen Beisammensein. Geboten wird Live-Musik, Licht & Feuer, Märchenerzähler, Mit-Mach Zirkus und vieles mehr.
21. November - 22. Dezember I Mo-Do ab 15 Uhr, Fr-So ab 12 Uhr geöffnet

Weihnachtsdorf Am Brink
Der kleine Weihnachtsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der Treffpunkte zur Weihnachtszeit entwickelt. Vor Wind und Wetter geschützt, lädt das gemütliche und liebevoll gestaltete Ambiente zum Treff mit Kollegen, Freunden oder der Familie ein. Bei leckerem Glühwein und verschiedenen Speisen kann man hier die Weihnachtszeit entspannt genießen. Wer die Weihnachtszeit in kuscheliger Atmosphäre einläuten will, sollte auf jeden Fall im Weihnachtsdorf am Brink vorbeischauen.
21. November - 6. Januar I täglich ab 10 Uhr geöffnet (So ab 11.30 Uhr I 24.& 31.12 ab 18 Uhr I 1.1 geschlossen)

Winterhof am Bussebard
Auf dem Bussebard, gegenüber dem Haus der Schifffahrt in der Langen Straße entsteht ein Gebilde, das vielen Rostockern nicht unbekannt sein wird. Mit dem längsten Tresen auf dem Weihnachtsmarkt und über 250 Sitzplätzen entsteht ein Treffpunkt für jedermann. Gemütliche Glühweinrunden, ausgelassene Weihnachtsfeiern mit leckerem Buffet oder eine Bratwurst vom Grill und dazu ein kühles Bier, im Winterhof kein Problem. Tische kann man unter 0162- 70 07 250 reservieren.
21. November - 22. Dezember I täglich ab 10 Uhr geöffnet

HaiEnd FrostDocs
Das „HaiEnd-FrostDock“ öffnet wieder seine Pforten! Vom 19. November bis zum 6. Januar 2023 könnt ihr den Alltag hinter euch lassen und euch im winterlichen Ambiente an verschiedenen, sportlichen Stationen ausprobieren. Euer Weihnachtsmarktbesuch soll am besten gemütlich sein, aber auch Spaß und Bewegung mit sich bringen? Kein Problem – Im „HaiEnd-FrostDock“ könnt ihr und eure Freunde euch an den unterschiedlichen Aufgaben herausfordern und nebenbei in unseren wohligen Sitzecken verweilen und Glühwein trinken. Um euren Ausflug abzurunden, kann unser Partner - das Radisson Blu - gern für das leibliche Wohl sorgen. Neu in diesem Jahr: glitzerndes, weihnachtliches Licht, Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel und trotzdem zusätzlicher Schutz vor Schnee, Regen und Wind – lasst euch überraschen!
19. November - 6. Januar I täglich ab 10 Uhr geöffnet

Güstrower Weihnachtsmarkt
Am 9. Dezember wird es wieder gemütlich auf dem Rathausplatz – um 18.30 Uhr wird der Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet.  Bis zum 18. Dezember folgen dann jeden Tag bunte Aktionen und weitere Programm-Highlights. Am 10. und 17. Dezember wird zum langen Shopping-Abend in die Innenstadt geladen, mit anschließender Glühweinparty ab 18.30 Uhr
9. - 18. Dezember I täglich ab 10 Uhr geöffnet

Doberaner Weihnachtsmarkt
Vom 9. bis 11. Dezember erstrahlt der Markt von Bad Doberan wieder im weihnachtlichen Ambiente. Zahlreiche Schausteller und Caterer verwöhnen euch mit Leckereien, Glühwein, Eierpunsch, Waffeln und Grillspezialitäten.
9. - 11. Dezember I ab 11 Uhr

Ribnitzer Weihnachtsmarkt
Vom 2. bis 4. Dezember öffnet der Ribnitz-Damgartener Weihnachtsmarkt in diesem Jahr seine festlichen Pforten. Das historische Ambiente der Ribnitzer Klosteranlage erstrahlt in feierlichem Lichterglanz und wird zur besonders stimmungsvollen Weihnachtsmarktkulisse. Neben der besonderen Atmosphäre lockt der Ribnitzer Weihnachtsmarkt mit liebevoll hergestelltem Kunsthandwerk, vorweihnachtlichen Köstlichkeiten, Musik, Theatervorführungen und Kleinkunst.
2. - 4. Dezember I täglich ab 15 Uhr geöffnet

 

WEIHNACHTSMÄRKTE IM NORDOSTEN

Greifswalder Weihnachtsmarkt
Drei Wochen lang bietet der Greifswalder Weihnachtsmarkt Naschwerk und Glühwein, Ruhe und Besinnlichkeit, Trubel und Unterhaltung, Weihnachtsmannsprechstunden und Angebote zum Geschenkekauf. Einzigartig im Norden: Auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt ist seit vielen Jahren Platz für eine hölzerne Adventskirche. Betrieben vom Greifswalder Kapellenverein laden Kirchgemeinden und Vereine zu einem vielseitigen Programm ein.             
24. November - 21. Dezember I täglich ab 11 Uhr geöffnet (samstags ab 10 Uhr)

Neubrandenburger Weihnachtsmarkt
Im Advent erstrahlt die Innenstadt der Vier-Tore-Stadt im zauberhaften Lichterglanz: auf dem Marktplatz mit Schaustellern und einer Eislaufhalle, auf dem Boulevard mit vielen Händlern zum Schauen und Probieren. Wechselnde Programme auf der Weber-Bühne oder in der Glockenstube stimmen auf das bevorstehende Fest der Familie ein.    
24. November - 22. Dezember I täglich ab 10 Uhr geöffnet (So ab 11.30 Uhr)

Stralsunder Weihnachtsmarkt
Mit drei Weihanchtsmärkten im Herzen der Stadt werdet ihr auf die besinnlichen Festtage eingestimmt. Der beschauliche und familiäre Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt lädt mit Eisbahn und Kinderkarussells ein. Im Rathauskeller erwaret euch eine einzigartige Atmosphäre mit über 40 Händlern und Kunsthandwerkern im gotischen Gewölbekeller. Auf dem Neuen markt bieten weihnachtliche Schausteller viel unterhaltsames mit bunten Fahrgeschäften.
21. November - 31. Dezember I täglich ab 11 Uhr geöffnet (23.12 ab 12 Uhr, 24. & 25.12 geschlossen, 26.12 ab 14 Uhr, 27.-31.12 ab 12 Uhr)

Fotos: Dan Petermann



auf Facebook teilen teilen