City-News

63. Rostocker Stummfilmnacht

63. Rostocker Stummfilmnacht


News vom 20.02.2024 - Stand: 21.02.2024 08:59

Am 1. März 2024 wird ab 20 Uhr Walther Ruttmans Meisterwerk Berlin – die Sinfonie einer Großstadt (1927) mit musikalischer Live-Begleitung in der beheizten Rostocker Nikolaikirche aufgeführt.

Der Film folgt einer musikalischen Struktur und zeigt einen Frühlingstag in Berlin gegen Ende der 1920er Jahre. Er beginnt in der Morgendämmerung, wenn die ersten Pendlerzüge einlaufen und geht bis in die späte Nacht, wenn sich die Lichtreklamen der Kinos und Tanzpaläste auf dem regennassen Asphalt spiegeln. Hektik und Beschaulichkeit sind zu sehen, Armut, Reichtum, Angestellte und Flaneure, und immer wieder Busse, Straßenbahnen, Lastwagen, U-Bahnen, Züge, Autos, Fahrräder, Fußgängerströme, die sich im großstädtischen Rhythmus kreuzen (Babylon Berlin, 2023). Walther Ruttmann hat mit dem Film Geschichte geschrieben; die dokumentarische Form, Schnitt und Kameraarbeit waren bahnbrechend und wirken bis heute modern und faszinierend.

Als Vorfilm wird eine kurze Dokumentation von Matthias Kopfmüller über den Schriftsteller Franz Kafka zu sehen sein: FRANZ KAFKA – ein Sommer in Graal-Müritz (2023). In dem Film geht es um Kafkas Aufenthalt in Graal Müritz, wo er 1923 zur Genesung weilt und seine letzte große Liebe kennenlernt.

Die Karten können an der Abendkasse oder bei www.mvticket.de erworben werden.

Foto: Deutsche Kinemathek Berlin


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren