City-News

Mau-Live-Boost: Das Bandförderprogramm

Mau-Live-Boost: Das Bandförderprogramm


News vom 11.01.2021 - Stand: 11.01.2021 11:38

Der Mau-Club setzt erneut ein Zeichen zum kulturellen Neustart und leistet weiterhin aktive Aufbauarbeit im Bereich der Livemusikkultur: Am 15. Januar startet mit dem Mau-Live-Boost das Bandförderprogramm des Mau-Club Rostock. Bands und Solokünstler aus Norddeutschland können sich bis zum 15. Februar auf den Facebook- und Instagram-Seiten des Clubs mit Videos bewerben.

www.facebook.com/mauclub | www.instagram.com/mauclub_rostock

Das Mau-Projektteam wählt vier bis fünf Kandidaten aus, die in den folgenden Monaten gefördert und individuell gecoacht werden: Sie werden miteinander vernetzt, mit Expert zusammengebracht, besuchen Workshops, können Studioerfahrung sammeln und eine Single aufnehmen – sie erhalten professionelle Unterstützung in vielen Bereichen bis hin zu Fragen von Promotion und Booking. Die aufgenommen Songs werden auf einem Sampler veröffentlicht.

In einer weiteren Projektphase treten die Musiker in einem Live-Format gegeneinander an (je nach Lage bestenfalls bei einem In-Door-Club-Festival): Den Gewinnern winkt die einmalige Chance einer Album-Produktion samt Unterstützung beim digitalen Vertrieb. Im Idealfall können wir die Release-Party zu diesem Album Ende 2021 gemeinsam feiern!

Anliegen des Bandförderprogramms „Mau-Live-Boost“ ist es, in diesen schwierigen Zeiten die Livemusikkultur und die Clubkultur zu supporten und dabei regionale Musiker*innen und Bands aus Norddeutschland zu fördern und zu unterstützen. Der Mau-Live-Boost wird finanziert durch das Bundesprogramm "Neustart Kultur".



Thomas Fanter, Programmplaner des Mau-Club Rostock, zum Projekt Mau-Live-Boost: „Es ist uns sehr wichtig, in diesen verrückten Zeiten mit unserer Arbeit Signale zum kulturellen Neustart zu setzen. Wir dürsten nach dem realen und echten Live-Konzert und wissen: Unseren Gästen, kulturinteressierten Menschen und den Musikern und Bands geht es ganz genauso!“

Mit "Neustart Kultur" hat die Bundesregierung ein Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufgelegt. Auch die Initiative Musik wirkt bei dem von Kulturstaatsministerin Monika Grütters initiierten Programm maßgeblich mit. Die Neustart Kultur-Teilprogramme für Musikclubs und für Veranstalter und Festivals unterstützen die von der Corona-Pandemie besonders betroffene Livemusikbranche, damit diese in naher Zukunft wieder mit Konzerten und Festivals unser Kulturleben bereichern können.

www.initiative-musik.de/neustart-kultur



Bewerbung:

Ladet zwischen dem 15. Januar und 15. Februar 2021 auf Facebook oder Instagram ein Video hoch, präsentiert eure Musik, erzählt etwas über euch und verlinkt den Mau-Club auf Facebook und Instagram. Boost! Live Boost! Mau Live Boost!

Fotos: Pixabay/RyanMcGuire, Mau-Club (2)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren