City-News
Kosmisches Gongkonzert in der Kirche Sülfeld
News vom 11.05.2026 - Stand: 11.05.2026 13:31
Die Kirchengemeinde Sülfeld lädt am Samstag, den 25. Mai 2026, um 19 Uhr zu einem besonderen Konzerterlebnis ein. Unter dem Titel „Sternenwege“ präsentiert der Komponist und Gongspieler Peter Heeren in der Kirche Sülfeld ein außergewöhnliches Programm eigener Werke. Unterstützt wird er an der Orgel von Nikola Anne Mehlhorn.
Im Mittelpunkt stehen Kompositionen, die nach Sternbildern wie Orion, Lyra, Cassiopeia oder Pegasus benannt sind. Dabei werden Gongs als melodisch und strukturell geführte Instrumente eingesetzt, ergänzt durch Orgel, Röhrenglockenspiel und weitere Percussion. Die Werke verbinden zeitgenössische Musik mit klarer formaler Gestaltung und einer eindrucksvollen Klangwirkung im Kirchenraum.
Peter Heeren verfolgt seit Jahren das Ziel, den Gong als eigenständiges, melodiefähiges Instrument neu zu definieren. So entsteht ein intensives Hörerlebnis, das Klang, Raum und Struktur auf besondere Weise verbindet.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
zurück
teilen