Gastro

Der Blick über den Tassenrand

Der Blick über den Tassenrand


Eintrag vom 27.04.2018 - Stand: 27.04.2018 16:35

Restaurants und Cafés laden nach draußen

Es gibt bekanntlich keine schönere Art die Welt zu betrachten, als über den Rand einer Kaffeetasse. Um so besser, wenn der Blick dann auf Rasen, Bäume, Wasser, blauen Himmel fällt – denn wenn man die Welt über den Rand einer Kaffeetasse betrachtet, dann geschieht das idealerweise draußen. Und Draußen-Plätze gibt‘s in Lübeck ja nun einige – für jeden Geschmack den richtigen.

So eine kleine Großstadt wie Lübeck hat den unbestreitbaren Vorteil, dass sie ganz unterschiedliche Kulissen für den Genuss draußen bietet: Vom urban-ruppigen Hinterhof über den verträumt-schattigen Garten bis zum historisch-backsteinernen Gang ist hier alles möglich. Da verirrt sich das mediterrane Lebensgefühl bis an die Gestade der Ostsee, man genießt den Espresso nicht am Ufer des Canale Grande sondern an der Trave, die Tauben fliegen nicht vor Sacré Cœur sondern vor der Marienkirche auf.

Und wenn der Nachmittag sich langsam in Richtung Abend aufmacht, die Steine die gespeicherte Wärme abgeben und man das erste Bier oder den ersten Wein bestellt, dann weiß man: So ist Frühsommer, das kann jetzt gern noch ein paar Monate so weitergehen. Lange genug hat man die Sonne nur durch graue Wolken gesehen, jetzt kann man alle Wärme genießen. Und den Blick über den Rand der Kaffeetasse.

Tipps dazu findet ihr in der aktuellen Piste.


zurück

Das könnte dich auch interessieren