City-News

Verkehrszählung

Verkehrszählung


News vom 03.04.2024 - Stand: 03.04.2024 09:26

 

Automatische Erfassung von Verkehrsdaten mit moderner Zähltechnik gestartet

 

Bisher wurden die Verkehrsdaten in Schwerin von freiwilligen Zählkräften per Hand erfasst. Seit vergangener Woche werden diese Daten mit moderner Zähltechnik automatisch erhoben. Die Zähler werden auch zukünftig noch ihren Einsatz finden. Doch nun erfolgt die Datenerhebung vorrangig technisch mittels speziell angeschafften Kamerasystemen, die an einem Mast befestigt und auf den Kreuzungsbereich ausgerichtet sind.

„Durch die automatische Erfassung können die Zählzeiträume über 24 Stunden betragen und die Wegebeziehungen von unterschiedlichen Fahrzeugklassen sowie Radfahrern und Fußgängern aufzeichnen“, berichtet der Leiter des Fachdienstes Verkehrsmanagement Dr. Bernd-Rolf Smerdka. „Mit der automatischen Erfassung steigt die Qualität, die für verschiedenste verkehrsplanerische Aspekte notwendig ist, gegenüber der Zählung per Hand erheblich.“
Geschwindigkeiten werden nicht erhoben. Es handelt sich um eine anonymisierte Zählung der Verkehrsteilnehmer. Die speziellen Kamerasysteme verarbeiten die Informationen schon während der Aufnahme, Bilder werden nicht aufgezeichnet. Die Bestimmungen des Datenschutzes gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden gewahrt.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren