City-News

Skatepark Kagenmarkt eröffnet

Skatepark Kagenmarkt eröffnet


News vom 28.11.2021 - Stand: 28.11.2021 14:56

Übergabe Skatepark Kagenmarkt – er kann ab sofort offiziell genutzt werden.

 

Nach fünfmonatiger Bauzeit ist es nun soweit – der neue Skatepark im Stadtteil Kagenmarkt wurde heute am 26.11.2021 feierlich eröffnet. Die alte Anlage stammte aus dem Jahr 2008.

Bei der Entwicklung der neuen Anlage waren das Kinder- und Jugendparlament, der Verein "East Sea Skatebording" und Nutzer der bestehen Anlage beteiligt.

 

Finanziert unter anderem mit Mitteln aus der Städtebauförderung zeigt sich der rund 1.500 m² große Skatepark in neuer Gestalt. Der Skatepark wurde in Ortbeton modelliert, diese Konstruktionsweise gewährleistet eine besonders hohe Qualität, Langlebigkeit und geringen Wartungsaufwand. Alle neuen Elemente wurden barrierefrei an die bestehende Asphaltdecke angeschlossen, dadurch entsteht ein großzügiger, fließender und abwechslungsreicher Aktionsraum. Die Optimierung der Bestandsgeräte erfolgte durch neue Betonelemente innerhalb der Asphaltdecke.

 

Highlight der neuen Anlage ist der "Pool". Außerdem gibt es verschiedene Einzelelemente innerhalb der Beton-/Asphaltflächen, wie z.B. Quarter, Banks, Curbs, Flats, Rails, Treppen und Podeste.

Jedes Element hat einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, sodass für jede Altersgruppe Angebote geschaffen wurden. Die Anlage ist vielfältig nutzbar (Skateboards, Inliner, Rollschuhe, Scooter, Laufräder, BMX-Bikes, u.a.).

 

Neben neuen Bänken, Papierkörben und Fahrradständern, ist durch den Einbau von spezialisierter Beleuchtungstechnik die Nutzung der Anlage bis in die frühen Abendstunden möglich. Leider werden die Leuchtenköpfe erst Anfang kommender Woche geliefert und angebracht werden. Das bedeutet, dass zur Eröffnung keine Beleuchtung angeschaltet werden kann.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren