Special

Oktoberfest im Norden

Oktoberfest im Norden


Am 21. September wird in München das 186. Oktoberfest eröffnet. Auch in Norddeutschland wird das Fest immer beliebter. Neben traditionellem Weißbier und Brathendl gibt es bei vielen Oktoberfesten hier im Norden auch Weißwurst, Leberkäse oder Bretzel als Snack. Neben aufwändiger Deko sind es vor allem Live-Bands und DJs, die die Stimmung schon früh zum Kochen bringen. Übrigens: Wirklich Spaß macht es erst, wenn man sich die typische Tracht anzieht, also Dirndl für die Madln und Lederhosen für die Buam.



LÜBECK

4. Lübecker Wiesn

Wenn es in München wieder einmal heißt: “O’ zapft is“, schwappt die Feierstimmung der Wiesn auch auf den Rest des Landes über. Nach drei stimmungsvollen ausverkauften Festen kommen die Lübecker Wiesn zum vierten Mal in die Musik- & Kongresshalle Lübeck! Speziell für das Event wird die Musik- und Kongresshalle am 20. und 21. September in ein bayrisches Festzelt umgestaltet und außergewöhnlich dekoriert. Freut euch von 18 bis 01 Uhr auf Original Münchner Festzelt-Charakter, stimmungsvoll gedeckte Festzetlgarnituren, deftige bayrische Küche, Original Bayrische Live Band + Top DJ.
-> www.luebecker-wiesn.de

Lübecker Oktoberfest

Original bayerische Livemusik, Top DJ’s und Showacts während der Wiesn werden auch 2018 wieder jeden Besucher in Feierlaune bringen. In der Zeit vom 20.09 – 06.10.2019 verwandelt sich der Parkplatz Hagebaumarkt (Bei der Lohmühle 11a, 23554 Lübeck) in eine urige, bayerische Oktoberfestlandschaft. Bereits die Lübecker Oktoberfeste 2015 – 2018 waren Riesenerfolge. Original bayerische Livemusik, Top DJ’s und Showacts während der Wies’n werden auch 2019 wieder jeden Besucher in Feierlaune bringen.
-> www.oktoberfest-luebeck.de



ROSTOCK

6. Rostocker Oktoberfest

Bereits zum sechsten Mal lädt das Rostocker Oktoberfest zur Gaudi an die Warnwo. Am 11. und 12. sowie am 18. und 19. Oktober geht es wieder stimmungsvoll zu. Im riesigen Festzelt am Stadthafen Höhe Kanonsberg feiern wieder alle Buam und Madln. Natürlich mit originalem Oktoberfestbier, Livemusik und buntem Programm.
-> www.rostockerokfoberfest.de.

Oktoberfest in der Trotzenburg

In der Trotzenburg feiert man ebenfalls das Oktoberfest. Eine Woche lang wird gefeiert und am 28. September wird zum Ausklang die Rostocker Bierkönigen 2019/20 gewählt.
-> www.rostocker-bierkoenigin.de

10. Linstower Wiesn

Zum nunmehr zehnten Mal lädt das Van der Valk Resort Linstow vom 16. bis zum 29. September zu einer der größten Oktoberfest-Meilen Norddeutschlands. Geboten wird wie in den vergangenen Jahren ein abwechslungsreiches Show-, Musik- und Rahmenprogramm. Im großen Festzelt rechnet man erneut täglich mit bis zu 2.000 Besuchern aus Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, Skandinavien und den Niederlanden. Ab Samstag (21.09.) zieht Oktoberfest-Stimmung auf. Dafür sorgt neben Hendl, Haxen und dem eigens abgefüllten Festbier wieder viel Gute-Laune-Musik im großen Zelt. Mit Volldampf und einem breit gefächerten Programm von zünftigen Oberkrainern über moderne Volksmusik und Countrysongs bis hin zu Disco- und Welthits im Orchestersound begeistern die „Bamberger Zwiebeltreter“ ihre Fans vielerorts in ausverkauften Hallen. Mit Witz und Charme animierten sie bereits auch das Linstower Publikum in den vergangenen Jahren zum Mitmachen. Für alle, die am ersten Wiesnabend nicht mitfeiern oder aber nicht genug bekommen können, gibt es den Spaß am darauffolgenden Freitag und Samstag (27.09. und 28.09.) gleich noch einmal. 
-> www.linstow.vandervalk.de



NEUBRANDENBURG

Oktoberfest Neubrandenburg

Vom 27. September bis 6. Oktober wird auch in der Viertore Stadt zünftig gefeiert. Fast täglich wartet ein wirklich umfangreiches Programm im Festzelt mit DJs und originalen Oktoberfest-Bands, die die Gäste begeistern.
-> www.volksfeste-neubrandenburg.de

STRALSUND

Stralsunder Oktoberfest

Genießt deftige Schmankerln, süffiges Maßbier, ausgesuchte Weine und erlebt alpenländische Stimmung und bayrische Lebensfreude direkt vor eurer Haustür. Am 11. und 12 Oktober gibt es die Wiesn am Sund. Speziell für das Event wird die Vogelsanghalle Stralsund über zwei Tage in ein bayrisches Festzelt umgestaltet, ausgerichtet und möbliert. Natürlich darf am Eröffnungstag der Startschuss mit traditionellem Bieranstich und einem “Oans-Zwoa-Drei-Gsuffa“ nicht fehlen. Zum stimmungsvollen Wiesnabend gehört natürlich auch Musik nach Bajuwarischer Tradition. Für die zünftige Gaudi sorgt unsere original bayrische Wiesn-Band „Die Wilderer“ und mit Vollker Racho wird der Wiesnabend zum Knaller.
-> www.stralsunderoktoberfest.jimdofree.com

 

Das schnelle Dirndlschleifen 1x1:

Hinten, vorne, links oder rechts: Bei dem ganzen Schleifengebinde am Dirndl kann man schon mal den Überblick verlieren. Wer ist nun Single, wer bringt den eifersüchtigen Ehemann mit auf die Wiesn?

Vorne rechts: vergeben oder verheiratet
Vorne links: Single
Vorne Mitte: Jungfrau
Hinten Mitte: Verwitwet
Keine Schleife: Keine Lust zu binden :-)

auf Facebook teilen teilen