City-News

Monumentalfilm Ben Hur auf der Stummfilmnacht

Monumentalfilm Ben Hur auf der Stummfilmnacht


News vom 19.11.2019 - Stand: 19.11.2019 12:07

Am 13. Dezember findet ab 20 Uhr die 51. Stummfilmnacht in der beheizten Nikolaikirche statt. Gezeigt wird der zweiteilige Monumentalfilm Ben Hur: A Tale of a Christ (1925) von Fred Niblo. Philipp Wisotzki wird den Film musikalisch begleiten. An dem Abend kommen beide Teile des Stummfilms (Ben Hur 1 und 2), unterbrochen von einer Pause, zur Aufführung.

Im Zentrum des Stummfilmklassikers steht die Lebensgeschichte des fiktiven jüdischen Prinzen Judah Ben Hur zu Beginn des 1. Jahrhunderts nach Chr. in Jerusalem. Die Heimatstadt Ben Hurs wird von den Römern besetzt. Damit beginnt für ihn und seine Familie eine Zeit der Not und Vertreibung. Aber Ben Hur gibt nicht auf und kämpft um sein Recht auf ein menschenwürdiges Leben. Dabei erhält er Unterstützung von keinem Geringeren als Jesus Christus. 

Die Karten zur Rostocker Stummfilmnacht kosten 12 und ermäßigt 8 Euro (Schüler, Studenten) an der Abendkasse.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren