Musik

Review: Barbara Pravi - On N`Enferme Pas les Oiseaux

Review: Barbara Pravi - On N`Enferme Pas les Oiseaux


Eintrag vom 06.09.2021 - Stand: 08.09.2021 20:50

Die Zweitplatzierte des diesjährigen Eurovision Song Contests veröffentlichte Ende August ihr Debütalbum “On N’Enferme Pas les Oiseaux”, welches am 8. Oktober auch endlich auf Vinyl erscheint. Und wer sich diesen Release entgehen lässt, hat Musik noch nicht verstanden.
 



Die französische Sängerin wurde bei ihrem großen Auftritt in Rotterdam (und auch im Vorfeld) stark mit Edith Piaf verglichen und sein wir ehrlich: es gibt wahrlich Schlechteres. Doch Pravi zeigt auf ihrem ersten Studioalbum, dass sie mehr als Pathos und schwere Balladen singen kann. Wer sich mit ihrem musikalischen Wirken auseinandergesetzt hat, weiß das, seit "J’imagine" - den Song, den sie für den Junior Eurovision Song Contest 2020 geschrieben hat.

Dass die Songwriterin vielschichtig und facettenreich agiert, wird spätestens im Lied “Saute” deutlich - der mitreißende Popsong ist instrumentell spannend mit Streichern, ethnischen Klängen und Piano aufgebaut. Pravi interpretiert französischen Chanson vollkommen neu und zieht ihm ein modernes Gewand an. Sie lässt sich von Vergangenem inspirieren und fügt Neues hinzu. So entstehen Varieté-Walzer wie “Je l’aime, je l’aime, je l’aime”, in “La vague” untermalt ein Orchester mit charmanter Retro-Filmmusik den Sprechgesang der Musikerin. In dem Uptempo-Track “La femme” verschmelzen Chanson-Vibes mit starkem Ethnopop und noch stärkeren Lyrics - eine Ode an die Macht der Frau und ein verachtender Blick auf die immer noch vorherrschende Ungleichheit zwischen den Geschlechtern.

Fazit: Man muss kein Französisch sprechen können, um Barbara Pravi zu verstehen. Wenn ein ausschließlich französischsprachiges Album es schafft, die Hörenden an die Hand zu nehmen und Wörter auf andere Weise - durch Emotionen - verständlich zu machen, dann macht die Künstlerin wohl einiges richtig. Wir verneigen uns, Frau Pravi. Chapeau!
 

(T: MF, F: Universal Music / Nicolas & Siermond)

5 von 5 piste-Männchen für

Barbara Pravi - On N`Enferme Pas les Oiseaux am 3. September 2021 digital und auf CD erschienen, am 8. Oktober auf Vinyl 

Sieh hier das Musikvideo zum Song "Saute" an! -->

zurück

Das könnte dich auch interessieren