Location-Details

Kammerspiele

Kammerspiele


Anschrift & Kontakt

Kammerspiele
Beckergrube 16
23552 Lübeck

(0451) 70 88 0

Info

Die Kammerspiele des Stadttheaters Lübeck befinden sich im ehemaligen „Marmorsaal", einem Raum für festliche Veranstaltungen, der bereits in den 30-er Jahren viel von seiner prächtigen Ausstattung eingebüßt hatte.
Vor der Planung wurde mit dem Denkmalpfleger das Motto definiert : „Die neue Funktion hat Vorrang vor der Denkmalpflege".
Als Resultat ließen sich dann aber Bestand und Neuplanung sehr gut miteinander vereinbaren - keiner der Befunde ist entfernt oder „zugebaut".
Die neue Funktion wurde durch Einstellen eines neuen Raumes - die Blue Box - in den Festsaal erreicht.
In der Fensterfront kann je nach Nutzung und Bedarf das umlaufende Wandpaneel durch eine eingebaute Verdunklungsanlage entweder als lichtdurchlässige Lamellen oder als geschlossene Raumwand erlebt werden.
Marmorrelieftorsen im schmalen Treppenaufgang gegenüber der Bühne sind ein überraschender Blickfang hinter der Blue Box.
Die eingehängte notwendige akustische Decke aus Glas lässt durch Beleuchtung oberhalb der Deckenebene die Jugendstilornamente der historischen Raumdecke, bei Beleuchtung unterhalb nur den modernen Raum erscheinen.

Routenplaner



zurück auf Facebook teilen teilen

Termine dieser Location

20:00 Uhr
22.02.2024
Effi, ach, Effie Briest
0:00 Uhr
23.02.2024
Shokheaded Peter
19:00 Uhr
24.02.2024
Neil Young Journeys through Past and Future
15:00 Uhr
25.02.2024
Loop doch nich jümmer weg
20:00 Uhr
29.02.2024
Herkunft