Special

Uhren die Ihren Wert halten

Uhren die Ihren Wert halten


-Advertorial-

Uhren gelten bereits seit vielen Jahrzehnten als beliebte Wertanlage mit praktischem Nutzen. Als Wertanlage taugen sie jedoch nur, wenn sie über spezifische Merkmale verfügen, die dafür sorgen, dass der Wert auch über lange Zeit erhalten bleibt oder sich gar noch steigert. Nur wer weiß, worauf es beim Kauf von Uhren ankommt, kann letztlich auch davon profitieren.

Wodurch zeichnen sich werthaltige Uhren aus?

Zunächst einmal betrachten wir einen Aspekt, der nur den Wenigsten bekannt sein dürfte. Von mehr als 1.000 Uhrenherstellern weltweit gelten etwa nur 1,5 Prozent überhaupt als wertvoll. Unter den wenigen verbliebenen Marken finden sich noch immer Hersteller, die ihre Modelle in großen Stückzahlen produzieren. Auch diese Marken entfallen als Wertanlage. Übrig bleiben lediglich einige wenige Uhrenmarken. Auffällig bei etwaigen Marken ist, dass sie fast ausnahmslos über eine mehr als hundertjährige Tradition verfügen. Dies sorgt parallel zu geringen Stückzahlen der aufwändig konstruierten Uhren dafür, dass sie auch über Jahre hinweg keinen Wertverlust erfahren, sofern sie nicht beschädigt werden.

Zertifizierung als wichtiges Merkmal

Wer sich dazu entschließt, eine Uhr als Wertanlage zu kaufen, der sollte zudem auch auf die Zertifizierung der Uhr achten. Sollten Sie beispielsweise Rolex Day-Date online bestellen, erhalten Sie zu Ihrer Uhr auch ein entsprechendes Zertifikat von Chronext ausgestellt. Dieses ist unter anderem an Merkmal dafür, dass die hochwertige Uhr strengen Tests unterzogen wurde, um eine maximale Zeitgenauigkeit zu gewährleisten. Insbesondere für Sammler spielt dies beim Kauf einer Markenuhr eine entscheidende Rolle. Schließlich lässt sich ohne Zertifikat nicht mit Sicherheit sagen, ob die jeweilige Uhr auch tatsächlich nach höchsten Standards getestet wurde.

Nicht alles Gold, was glänzt

Zu guter Letzt gilt es ein Auge auf die verwendeten Materialien sowie die Fähigkeiten der Uhrmacher zu legen. Oftmals unterliegen Käufer von Uhren dem Irrglauben, dass die teuersten Materialien ausschlaggebend für den Preis und die Werthaltigkeit einer Uhr sind. Dies ist allerdings nur bedingt der Fall. Tatsächlich sorgen Edelmetalle wie Gold oder Platin dafür, dass der reine Materialwert einer Uhr sehr hoch ist. Allerdings besteht bei Edelmetallen auch immer die Gefahr starker Wertschwankungen. Eine wertstabile Uhr zeichnet sich daher nicht ausschließlich durch die verwendeten Materialien aus. Viel wichtiger ist ein hochwertiges und möglichst komplexes Uhrwerk. Desto aufwändiger dieses ist, desto seltener ist es auch. Folglich steigt somit auch der reine Sammlerwert, wodurch etwaige Modelle zweifelsfrei eher dazu geeignet sind, sie als Wertanlage zu kaufen. Auch die Ästhetik spielt eine wichtige Rolle, doch sollte primär auf das Uhrwerk geachtet werden, wenn die Wertstabilität im Vordergrund steht.

-Advertorial-



Foto: Pixabay/amh1988

auf Facebook teilen teilen