City-News
Überragende Leistungen beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Waren
News vom 30.03.2026 - Stand: 30.03.2026 14:14
Konservatorium Schwerin überzeugt mit zehn ersten Preisen und fünf Höchstwertungen
Beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Waren haben elf Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Schwerin am vergangenen Wochenende mit herausragenden Ergebnissen überzeugt. Insgesamt wurden zehn erste Preise und zwei zweite Preise erzielt. Sechs Teilnehmende qualifizierten sich zudem für den Bundeswettbewerb, eine Schülerin sogar in zwei Wertungen.
Besonders bemerkenswert ist die hohe Leistungsdichte: Gleich fünf Schülerinnen und Schüler erreichten die Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Damit unterstreicht das Konservatorium Schwerin eindrucksvoll sein hohes Ausbildungsniveau.
Der Direktor des Konservatoriums, Volker Ahmels, zeigte sich entsprechend erfreut: „Ich bin stolz auf das überragende Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler. Die fünf Höchstwertungen spiegeln eindrucksvoll das hohe Ausbildungsniveau unseres Hauses wider. Wir können uns nun auf einen spannenden Bundeswettbewerb freuen.“
Für den Bundeswettbewerb, der vom 21. bis 31. Mai 2026 in München und Regensburg stattfindet, konnten sich mehrere Nachwuchstalente qualifizieren. Dort werden sie sich mit den besten jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Deutschland messen.
Zu den Teilnehmenden mit Höchstpunktzahl und einem ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb zählen Bernhard Jakob (Klavier), Frieda Hinz (Violine), Theresa Roettig (Violoncello) sowie Friederike Claussen (Gesang). Ebenfalls mit 25 Punkten ausgezeichnet wurde Henriette Jakobi (Harfe), die aufgrund ihres Alters noch nicht zum Bundeswettbewerb zugelassen ist.
Weitere erste Preise mit sehr hohen Punktzahlen erhielten unter anderem Johanna Lorenz, Hanna Reckow und erneut Theresa Roettig. Auch Raphael Kayser und Tammo Bräuer überzeugten mit ersten Preisen. Zweite Preise gingen an Johanna Gottschalk und Maya Rodriguez Albrecht.
Eine weitere Schülerin des Konservatoriums wird am kommenden Wochenende beim Landeswettbewerb in Hamburg antreten.
Insgesamt nahmen rund 180 junge Musikerinnen und Musiker in etwa 100 Wertungsspielen in verschiedenen Solo- und Ensemblekategorien am Wettbewerb teil.
Weitere Informationen und alle Ergebnisse unter: www.jugend-musiziert.org
zurück
teilen