City-News

Inspiration findet man überall... Desyr & Mr. Tekso im Interview

Inspiration findet man überall... Desyr & Mr. Tekso im Interview


News vom 25.03.2022 - Stand: 25.03.2022 10:46

Wer das Wort ”Graffiti” hört, denkt möglicherweise an unleserliche Schmierereien, die nachts von Jugendlichen an Häuserwände gesprüht werden. Dabei bezeichnet der aus dem Italienischen stammende Begriff eine eigene Kunstform und weniger die illegalen Kritzeleien in der Dunkelheit der Nacht.

Graffiti (die Einzahl ist übrigens ’Graffito’) sind Bilder, Schriftzüge oder Zeichen, mal mehr und mal weniger abstrahiert, die vorrangig im öffentlichen Raum installiert werden. Die Möglichkeiten innerhalb des Sammelbegriffs sind unendlich: einige Kunstschaffende arbeiten mit Schablonen (Stencils), andere benutzen sogar Naturmaterialien wie Moos oder Blüten, um ihr Werk zu komplettieren. Die Neubrandenburger Graffitikünstler Mr. Tekso und Desyr arbeiten klassisch: mit Sprühdosen, ruhiger Hand und kreativem Kopf.



Im Gespräch mit den beiden Künstlern erfahren wir mehr über ihre gemeinsamen Projekte. ”Seit zirka zwei Jahren arbeiten wir jetzt zusammen.”, erzählt Tekso, während wir uns mit einem Kaffee zuprosten. ”Die Zusammenarbeit entstand mit dem Auftrag der Bürgerstiftung, die Schaltkästen in der Stadt zu verschönern.” Aus den damals geplanten 18 Kästen sind inzwischen ”um die 30 geworden und demnächst folgen weitere in Broda Dorf.” so Desyr. Bunter gemacht haben die Künstler, deren Kollektiv ”MZC MalzeitCrew” heißt, auch den Container an der Bar Aloha SUP am Brodaer Strand. ”Das war ein toller Auftrag. Wir hatten ziemlich freie Hand. Es lief gute Musik, das Wetter war gut. So macht Arbeiten Spaß.” Besonders am Herzen liegt den Neubrandenburgern die Kooperation mit sozialen Trägern. So entstanden unter anderem Zusammenarbeiten mit der Caritas; dem Jugendhaus Penzlin wurde ein neuer Anstrich verliehen und die in die Tage gekommene Kletterwand in der Warliner Straße Neubrandenburgs bekam ebenfalls ein neues Gewand. Hier haben die Kreativen einen
Oktopus und den Nintendo-Helden Super Mario verewigt.



Auf die Frage, woher die Inspiration für ihre Motive käme, erzählt Mr. Tekso: ”Inspiration findet man eigentlich überall. Werbeschilder, Architektur, Musik. (...) Ich bin Tierfanatiker. In der Natur finde ich viele Motive, die mich inspirieren.” Er selbst zeichnet hauptsächlich Characters - also Zeichentrickfiguren - während sich Desyr auf Letterings, Schriftarten aller Art, spezialisiert hat. Wie gut sich die Männer damit ergänzen, sieht man nicht nur im Stadtbild sondern auch online, zum Beispiel bei Instagram:

Desyr

Mr. Tekso




zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren