City-News

DAS IST FÜR MICH EIN COMMUNITY-DING! Christoph bringt ein Stück Japan nach Neubrandenburg

DAS IST FÜR MICH EIN COMMUNITY-DING! Christoph bringt ein Stück Japan nach Neubrandenburg


News vom 25.01.2022 - Stand: 25.01.2022 12:06

Mitte Januar. Ab und zu schauen Neugiergeplagte durch die Fenster einer Gewerbefläche in der Woldegker Straße. Direkt neben dem Lieferservice „CallAPizza“ wurden vor einer Weile zirka einhundert Quadratmeter frei, die sofort neu bezogen werden wollten. Nun tut sich tatsächlich etwas in dem Gebäude, dass die Neubrandenburger auch liebevoll „Die Zigarre“ nennen.

Christoph Wahl schließt uns die Tür zu dem Objekt auf. Er ist es auch, der den Räumen mit einem spannenden, und für die Stadt einzigartigen, Konzept neuem Leben einhauchen möchte. Wir betreten einen Raum, in dem Kartons liegen, die demnächst ausgepackt werden sollen. Links und rechts zweigen weitere Räume ab. „Hier soll ein Tresen hin, dort wird Merchandise zu finden sein und hier kann man Kaffee trinken oder einfach nur lesen.“ Der 29-jährige zeigt in verschiedene Richtungen und erklärt uns freudestrahlend von seinem Traum. Spätestens Ende Februar sollen in den bis dato noch fast leeren Räumlichkeiten, Manga-Fans einen Rückzugsort finden. Das Nerdzone Mangacafé wird dann für Jeden öffnen, der durch die bunte Welt der Mangas stöbern oder einfach nur einen Kaffee mit Gleichgesinnten und Freunden zu sich nehmen möchte.

 



 

Christoph erinnert sich: „Ich war schon immer begeistert von Mangas, hab’ schon als Kind Filme und Serien geschaut. Angefangen hat es damals mit Dragon Ball.“ Als Jugendlicher, so berichtet er weiter, gab es für ihn keine nahe Anlaufstelle, um sich mit Anderen auszutauschen oder an neue Sammelkarten zu kommen. „Im Bücherladen sehe ich oft Personen, die vor den Regalen, unentspannt im Stehen die Seiten durchblättern. Das möchte ich ändern! Bei mir kann gelesen, nebenbei Kaffee getrunken und geredet werden. Das ist für mich ein absolutes Community-Ding!“

Christoph möchte vor Ort nicht nur Lesestoff zur Verfügung sondern auch Bücher und Comics zum Verkauf stellen. In dem vom Cafébereich getrennten Verkaufsraum sollen außerdem Merchandise-
artikel wie Shirts, Stofftiere, Tassen und Figuren aus der asiatischen Popkultur sowie Trading Cards ausgestellt und angeboten
werden.

Nach spannenden Gesprächen verlassen wir die Gewerbefläche wieder. Noch waren weder Möbel aufgebaut, noch das Logo der Nerdzone angebracht. Das heißt: Auf Christoph wartet noch eine Menge Arbeit bis wir, hoffentlich ganz schnell und bald, im komplett eingerichteten Manga-Café vorbei schauen können.

Das piste-Team wünscht viel Erfolg!

(T&F: MF)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren