City-News

Neustrelitz ist nun Erholungsgebiet

Neustrelitz ist nun Erholungsgebiet


News vom 20.01.2022 - Stand: 20.01.2022 11:36

Die Residenzstadt Neustrelitz einschließlich der Ortsteile Fürstensee und Klein Trebbow ist neuerdings  „Staatlich anerkannter Erholungsort“.

Der Anerkennung wird vom Land Mecklenburg-Vorpommern an Städte und Gemeinden verliehen. Erholungsorte sind typischerweise Ferienorte, die sich mit ihrer Infrastruktur vorrangig auf den Aufgabenbereich Urlaub, Freizeit und Erholung spezialisiert haben, der Tourismus sollte prägend für den Ort und die Ortsteile sein. Neustrelitz hatte die Prädikatisierung im Mai 2021 beantragt und den Antrag im Oktober bei einer Präsentation vor dem Auswahlgremium erfolgreich verteidigt. 

„Die Anerkennung ist für uns die beste Nachricht zu Beginn des Jahres 2022 und eine schöne und verdiente Belohnung für unsere touristische Entwicklung. (...)“, so Bürgermeister Andreas Grund. Das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“ wird zum weiteren Ausbau der touristischen Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Residenzstadt Neustrelitz beitragen. Geplant ist die Einführung einer Kurabgabe sowie die Einführung einer Gästekarte in der Mecklenburgischen Seenplatte über das Projekt „Seenplatte rundum“.

2021: Schwierige Saison mit Lichtblicken

Wie die vorläufige touristische Saisonauswertung 2021 zeigt, war Neustrelitz trotz Corona als Urlaubsziel beliebt. Coronabedingt hatte die touristische Saison 2020 und 2021 erst spät begonnen. Nach dem Verlust der Vorsaison zeigt ein Blick auf die Sommermonate, dass die Stadt 2021 erneut mehr Besucher begrüßen konnte, auch wenn das eine pandemiebedingte negative Gesamtjahresbilanz nicht ausgleichen kann. Mit Beginn der Sommerferien Ende Juni kam der große Gästeansturm, sodass in den Monaten Juli und August im Vergleich zu den Vorjahren mehr Ankünfte und Übernachtungen registriert wurden.

 

(T: Stadt Neustrelitz, F: Stadt Neustrelitz / Sebastian Haerter)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren