City-News

Nicht ohne meinen Archäologen! Faszinierende Werkserie in der Kunstsammlung

Nicht ohne meinen Archäologen! Faszinierende Werkserie in der Kunstsammlung


News vom 27.09.2021 - Stand: 27.09.2021 13:21

Die Kunstsammlung Neubrandenburg präsentiert in ihren Räumen seit dem 5. September spannende Werke. Der Künstler Falko Behrendt hat sich für seine neue Werkserie von Fragmenten der Städtischen Kunstsammlung, die 1945 zerstört wurde, inspirieren lassen. Diese wurden 2006 bei archäologischen Grabungen für die Tiefgarage unter dem Marktplatz von Neubrandenburg entdeckt. Behrendt schuf u.a. Farbradierungen, Gouachen sowie Collagen auf historischen Papieren. Es entstanden unterschiedliche Ausstellungsstücke, die wie eine Reise zwischen den Zeiten wirken. Zusammen mit vier früheren Arbeiten aus dem Bestand der Kunstsammlung Neubrandenburg sind jetzt 67 Exponate in den Ausstellungsräumen zu sehen sowie zwei Vorzugsblätter und sieben von Falko Behrendt gestaltete Plakate im Foyer. ”Versunken • Ausgegraben” kann noch bis zum 28. November besucht werden. 



Am 6. Oktober findet um 18:00 Uhr ein Künstlergespräch mit Falko Behrendt im Rahmen des landesweiten Projektes KUNST HEUTE statt. Der Eintritt ist auf 20 Personen begrenzt und kostet 8,00 € (ermäßigt 4,00 €).

(T: MF/PR, F: thomas häntzschel/nordlicht; Klaus Karstedt, Lübeck)




zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren