City-News

Kochen nach Neubrandenburger Art?

Kochen nach Neubrandenburger Art?


News vom 27.01.2021 - Stand: 27.01.2021 10:37

Was bedeutet ”neubrandenburgisch” kochen? Das verrät uns das „Kochbuch der Neubrandenburger Kochschule“, welches im November erschien. Das Heft 52 in der Schriftenreihe des Regionalmuseums entstand auf Grundlage handschriftlicher Aufzeichnungen von Alma Kurth aus Bartow bei Altentreptow, die um 1910 die Vier-Tore-Städter Kochschule am Schützenwall besuchte. Ihre Notizen wurden von Museumsvereinsmitgliedern übertragen und sind in einer Auswahl von fast 50 Rezepten Anregung zum Nachkochen für traditionelle Speisen, Kuchen und Marmeladen.

Das Heft ist aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Wiedergründung des Museumsvereins entstanden. Es ist für 10,00€ erhältlich. Die Sonderausstellung ”Auf Spurensuche ’abgestaubt’” im Franziskanerkloster sollte dieses Jubiläum thematisieren, konnte pandemiebedingt aber bisher kein Publikum erreichen.

(T: Stadt Neubrandenburg / MF, F: Stadt Neubrandenburg)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren