City-News

Mein Kind verwechselt Buchstaben und liest zu langsam! Optik Wander hilft bei visuellen Wahrnehmungsstörungen

Mein Kind verwechselt Buchstaben und liest zu langsam! Optik Wander hilft bei visuellen Wahrnehmungsstörungen


News vom 25.04.2019 - Stand: 25.04.2019 10:22

Sehen ist für uns so selbstverständlich wie Atmen. Man denkt: Dass was ich sehe, so sehen es die Menschen um mich herum natürlich auch… stimmt aber nicht ganz! 

Man kann nur „sehen“ was man „kennt“.

Als Kind lernen wir zunächst hören, noch im Mutterleib. Erst mit der Geburt lernen wir mit einer neuen Information umzugehen. Zwei Augen liefern plötzlich Licht- und Bilddaten an den Regisseur in der Sehrinde des Gehirns. Hier erst entsteht der Film, den wir „unser Sehen“ nennen. Nicht immer vernetzen sich jedoch die Bildinformationen der beiden Augen ideal mit dem Gehirn. Die visuelle Wahrnehmung entwickelt Defizite mit lebenslangen Folgen. 15% der Bevölkerung sind von visuellen Wahrnehmungsstörungen betroffen. Diesen Betroffenen zu verbesserter Wahrnehmung zu verhelfen, ist die Profession von Hartmut Wander. Um die auditive Wahrnehmung kümmert sich seine Frau Yvonne Wander.

„Mein Kind ist intelligent, quält sich aber bei der Er-
schließung von Texten, verwechselt Buchstaben, schreibt „mit der Nase“, liest im Vergleich zur Altersgruppe deutlich zu langsam, verliert den Spaß an der Schule…“ Diese oder ähnliche Leidensgeschichten hört Hartmut Wander täglich. „Der Arzt hat zwar keine Sehschwäche feststellen können, aber ein audio-visuelles Wahrnehmungsdefizit.“ „Was kann man tun?“ Hartmut Wander hat neben seines Studiums zum Augenoptikermeister an der TU in Berlin eine Ausbildung als Hörgeräteakustiker, sowie eine umfangreiche Weiterbildung und Spezialisierung zum Funktionaloptometristen durchlaufen. Er sagt: „Für mich sind Hörtraining und Sehtraining neue Möglichkeiten, Menschen mit Wahrnehmungsdefiziten ganzheitlich zu helfen. 

Ich selbst kämpfe täglich mit meiner Lese- und Rechtschreibschwäche. Daher kann ich mich gut in Betroffene hineinversetzen. Wahrnehmungstraining hat mein Leben verändert - nachhaltig verbessert.“

In einer ausführlichen Erstmessung werden über 20 Funktionen des visuellen Systems erfasst und dokumentiert. Stellen sich auch auditive Defizite heraus, führt Yvonne Wander weitere das Hören betreffende Messungen durch. Damit ergibt sich ein umfassendes Bild der Leistungsfähigkeit und Schwachstellen können analysiert werden. Gemeinsam wird nun ein Trainingsplan erarbeitet, dessen Fortschritte regelmäßig überprüft werden. Durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Logopäden, Ergotherapeuten und Osteopathen können Probleme des visuellen wie auch des auditiven Systems in einem ganzheitlichen Ansatz reduziert oder behoben werden.

Die hohe Spezialisierung der Praxis hat sich mittler-
weile herumgesprochen, neben den Kids nutzen REHA-Patienten nach Schlaganfällen, aber auch Spitzensportler aus der ganzen Republik, die Möglichkeiten, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Hartmut und Yvonne Wander
Praxis für Seh- und Hörtraining

Wolfswinkelstr.4 • 17034 Neubrandenburg 
0395 / 4226991 • sehtraining@wander-optik.de








zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren