City-News

Und es war Liebe! Martin testet den neuen Audi A1 Sportback

Und es war Liebe! Martin testet den neuen Audi A1 Sportback


News vom 20.12.2018 - Stand: 20.12.2018 11:04

Die erste Generation des Audi A1 launchte im Jahr 2010. Schon damals bestach das Modell durch smartes Auftreten. Nach acht Jahren bekam der Kleinste unter den Audi-Brüdern eine Rundumerneuerung und soviel sei verraten, der neue Audi A1 Sportback hat vom Charme des 2010ers nichts verloren. Die 2018er Version wirkt ebenbürtig sportlich und jugendlich. Als ich den Flitzer beim Autoforum Neubrandenburg abhole, habe ich sofort das Gefühl, DAS könnte mein Neuer werden! Der markante Grill und die „bösen Augen“ an der Front des dynamischen A1 erwecken in mir weniger Angst als Vorfreude, endlich losfahren zu dürfen.

Beim Einsteigen fällt auf: Das Display in der Armatur zeigt verständlich sortiert, alles was ich eben wissen muss. Der Benziner hat ein sechsstufiges Schaltgetriebe und beschleunigt in 
9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Natürlich habe ich letzteren Fakt nur aus dem Datenblatt entnommen, denn mein Test führt mich durch die Straßen von Neubrandenburg. Schnell stellt sich heraus, dass der A1 für Fahrer wie mich perfekt geeignet ist. Er ist durch seinen niedrigen Durchschnittsverbrauch* ein top Begleiter für den Stadtverkehr. Wenn ich bei diesen kalten Wintertagen dann noch die Sitzheizung anschalte, machen die Fahrten zu meinen nächsten Fototerminen gleich noch mehr Spaß. Der Kofferraum ist für einen kompakten Wagen wie diesen erstaunlich geräumig und bietet mit 335 Litern wesentlich mehr Stauraum als sein Vorgänger - genügend Platz für meine Fotoausrüstung, einige Stapel unseres Magazins plus den Wocheneinkauf. Wenn man schon mal unterwegs ist...ihr kennt das ja!

(T&F: MF)

 


* Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 111 g/km










zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren