City-News

Eine Stadt spendet

Eine Stadt spendet


News vom 21.02.2018 - Stand: 21.02.2018 15:42

Familienvater Maik aus Neubrandenburg kämpft gegen die heimtückische Krankheit Blutkrebs. Weil er dringend eine Stammzellenspende benötigt, fand Anfang Februar eine große Registrierungsaktion der DKMS im Neubrandenburger Rathaus statt. 

„Stäbchen rein, Spender sein!“ Mit diesem Slogan wirbt die gemeinnützige Gesellschaft in den Medien. In Realität ist jedoch nur der erste Teil des Slogans kinderleicht. Wer einen Knochenmark- oder Stammzellenspender benötigt, sucht nämlich nach seinem genetischen Zwilling - Eine Suche, die auch im Falle von Maik nicht einfach ist. Um noch mehr Menschen dazu zu bewegen, potentielle Spender zu werden, ließ sich auch Oberbürgermeister Silvio Witt registrieren. Am Vorabend machte man bei einem Benefizkonzert der Musikgruppe „Artur und Band“ ebenfalls auf das Thema aufmerksam. Knapp 8 Millionen Menschen weltweit sind bereits bei der DKMS typisiert.

 

Gesammelt wurden außerdem Geldspenden, die die DKMS für ihre Arbeit und die Aktion ”Neubrandenburg rettet Maik” gut gebrauchen kann. Media Markt Neubrandenburg übergab 1.000€, während der Fanfarenzug Neustrelitz auch musikalisch für die Spendersuche warb und mit der ”Spendentrommel” loszog.

Spenden kannst du übrigens immer noch:

SPENDENKONTO
Empfänger: DKMS Spendenkonto
IBAN: DE50 1007 0848 0151 2318 09
Stichwort: Maik

 

(T: MF, F: Felix Gadewolz)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren