Kolumne

EDITORIAL Oktober 2020: Einmal Jo Gerner sein...

EDITORIAL Oktober 2020: Einmal Jo Gerner sein...


Eintrag vom 25.09.2020

Wolfgang Bahro ist im September 60 Jahre alt geworden oder laut BGB §1 seit 60 Jahren rechtsfähig...

Mit dieser Einleitung könnt ihr wahrscheinlich nichts anfangen, es sei denn ihr seid Fans der Daily Soap “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. Darin verkörpert Wolfgang Bahro nämlich den Serienfiesling Jo Gerner - seit 27 Jahren! In der Zeit haben andere ein Haus abbezahlt, ein Alpaka großgezogen und beerdigt und ein Kind von den Windeln bis zu ersten eigenen Wohnung begleitet. 

27 Jahre lang ein und der selbe Charakter – krass und irgendwie auch nicht. Ich bin immerhin schon seit 29 Jahren ein und derselbe. 

 

Als ich von dem prominenten Geburtstag erfuhr, stellte sich mir die Frage, ob ich mir so eine Rolle wie die des Jo Gerners auch vorstellen könne. Immerhin ist es nicht das Schlechteste, 27 Jahre ohne Unterbrechung Intrigen zu spinnen - und das in fester Anstellung. Das macht sich bei den Rentenpunkten - dem Bitcoin des alten Mannes - bestimmt bemerkbar. Außerdem lernt man in 27 Jahren als Serienjurist wahrscheinlich so viel über Paragrafen, Gesetzeslücken und Veträge kennen, dass man nie wieder Angst haben muss, nicht mehr aus seinem Netflix-Abo herauszukommen. Da klagt man sich dann halt raus, wenn man Jo Gerner ist. 

Noch mehr Gratulationen gehen übrigens raus an meinen Kumpel Julius Maggi. Der Erfinder der veganen Würzsauce hat so manchem geldknappen Azubi mit seinen Fertigprodukten den Ar*** gerettet und den Magen gefüllt. Mein Held des Monats wäre in diesem Jahr stolze 174 Jahre alt geworden. Wer sich ausschließlich von Fertigprodukten ernährt, muss aber damit rechnen, dass das eigene “finale Alter” nur dem Bruchteil solch einer Zahl entspricht. 

All dieses unnütze Wissen über Fernsehsternchen und Würzpastenerfinder bringt euch keinerlei Vorteile bei der Rentenkasse, aber ganz viele Punkte beim nächsten Quizabend mit der Family. Darauf stoße ich mit einer Tasse Instantbrühe an und wünsche allen Geburtstagskindern und Nicht-Geburtstagskindern einen wundervollen Oktober! Auf euch!

zurück

Das könnte dich auch interessieren