City-News

Erneute Kandidatur

Erneute Kandidatur


News vom 03.10.2023 - Stand: 03.10.2023 00:14

Werbung

 

Seit 2018 ist er Bürgermeister der Hansestadt Lübeck. Nun kandidiert Jan Lindenau erneut für weitere sechs Jahre. Er geht mit einer beeindruckenden Bilanz an den Start.

 

Der Masterplan Klimaschutz, der Hafenentwicklungsplan, das Touristisches Entwicklungskonzept und eine digitale Strategie hat er umgesetzt. Der Glasfaserausbau wurde gestartet, die Schulen mit neuen digitalen Geräten wie Tablets und digitalen Tafeln ausgestattet sowie WLAN installiert. Auch den Bürgerservice der Verwaltung hat er modernisiert. Sieben neue Bürgerservicebüros in den Stadtteilen wurden eröffnet, die Behördentelefonnummer 115 eingeführt und über 100 neue Online-Dienstleistungen der Stadtverwaltung realisiert. Baurecht für rund 4.500 Wohnungen wurde in seiner ersten Amtszeit geschaffen, damit Wohnen bezahlbar bleibt. Der Masterplan für Investitionen in Straßen, Brücken, Geh- und Radwege wird konsequent umgesetzt, genauso wie Jan Lindenau die Sanierung von Schulen vorantreibt. Denn moderne Räume, saubere Toiletten und bedarfsgerechte Betreuungsangebote sind ihm wichtig. Deshalb geht das Schulsanierungsprogramm weiter. Ein neuer Masterplan Schultoilettensanierung wird umgesetzt. In einer möglichen zweiten Amtszeit will er weiterhin Baurecht für bezahlbare Wohnungen realisieren und strebt für die nächsten Jahre 6.500 neue Wohnungen für Familien, Studierende und Auszubildende an. Den Bau von geförderten, sozialen Wohnraum will er weiter steigern. Radwege und Straßen werden weiter saniert und Fahrradparkhäuser am Bahnhof gebaut. Die Bustaktung wird erhöht und Anschlüsse an die Bahn verbessert. Mit zusätzlichen Bahnhaltepunkten in Genin und Schultup will er eine Regio-S-Bahn in Lübeck umsetzten. Sein vollständiges Programm stellt er online unter www.jan-lindenau.de zur Verfügung.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren