Location-Details

St. Petri Kirche

St. Petri Kirche


Anschrift & Kontakt

St. Petri Kirche
Petrikirchhof 4
23552 Lübeck

Info

Petrikirche - Fahrstuhl zum Himmel
Die ehemals dreischiffige romanischen Kirchenhalle entstand zwischen 1227 und 1250. Zwischen 1450 und 1519 wurde sie zur fünfschiffigen gotischen Hallenkirche erweitert - zunächst an der Süd-, dann an der Nordseite.

Nach der Kriegszerstörung wurde erst sehr spät mit entscheidenden Sicherungsmaßnahmen begonnen (1958). Im April 1961 wurde der Turmhelmbau - auf einer Höhe von 108 Metern - abgeschlossen und der seit 1935 bestehende Fahrstuhl im Turminneren wieder in Betrieb genommen. Er befördert Gäste auf eine 50 m hoch gelegene Aussichtsplattform, von wo man einen einmaligen Blick über Lübeck und seine Umgebung hat. Entscheidende Hilfe kam letztlich von dem aus privater Initiative gegründeten St.-Petri-Bauverein (ab 1983): Die Kirche wurde am 12. September 1987 wieder eingeweiht und wird seitdem für kulturelle Zwecke genutzt.

Routenplaner



zurück auf Facebook teilen teilen