piste Rostock April 2016 - page 38

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PISTE.DE
AUTO
2016
Mit dem Fortwo Cabrio schickt Smart seinem aktuellen Modell die offene Variante hinterher. In zwölf Sekunden lässt sich das Textilverdeck vollau-
tomatisch öffnen – sogar während der Fahrt. So wird es zum Auto mit großem Faltschiebedach und weiter zum Cabriolet mit komplett offenem
Verdeck. Für den Antrieb gibt es zunächst zwei Dreizylinder-Benziner mit 71 PS und 90 PS. Mit soviel Power sind Spitzengeschwindigkeiten von
über 150 km/h möglich, aber wer will das schon. Interessanter ist der Normverbrauch von rund 4,3 Liter/100km. Im Angebot sind die Ausstat-
tungslinien Passion, Prime und Proxy. Soviel Spaß hat seinen Preis: Gegenüber dem Coupé ist das Cabrio gute 3.000 Euro teurer. So kostet der
71-PS-Benziner mit Automatik 15.655 Euro.
SMART
ForTwo & ForFour
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VOLKSWAGEN
Budd-e
Ist diese weiße Dose die automobile Zukunft? Vier Räder, vier Türen, soweit ist bei
der E-Version des Bullis alles vertraut. Aber der Rest an VWs Konzeptstudie Budd-e
erinnert eher an ein überdimensionales Smartphone. Bedient wird jedenfalls per
Spracheingabe, Gestensteuerung oder durch Wischen über berührungsempfindli-
che Oberflächen. Statt Rückspiegel sind kleine Bildschirme installiert. Und die Fahr-
leistungen? Dank 225 kW Systemleistung soll der Stromer bis zu 180 km/h schnell
sein und auch die 6,9 Sekunden bis Tempo 100 km/h sind erstaunlich. Ebenso die
Reichweite: das 92 kWh starke Batteriepaket im Unterboden erlaubt Reichweiten
von 400 Kilometer bis zum nächsten Steckdosenstop. Realisierung?: Nicht vor
2019!
TOYOTA
Prius
Weniger Emissionen, mehr Emotionen heißt das
Motto für die vierte Generation des Toyota Prius.
Mit der neuesten Generation der Hybrid-Techno-
logie sollen die CO2-Emissionen auf den histori-
schen Tiefstwert von 70 g/km (kombiniert: 3,0
l/100 km) sinken. Der Verbrenner leistet dabei
98 PS (was für 180 km/h Spitze gut ist), der E-
Motor steuert 53 kW bei. Auch der Fahrspaß er-
wacht, weil das Triebwerk jetzt direkter an-
spricht und das Toyota Safety Sense
Sicherheitssystem hilft. Optisch bleibt man mit
der Keilform futuristisch eigenwillig, hat das De-
sign aber ein Stück gefälliger hinbekommen.
Stolz bleibt dagegen der Einstiegspreis: 28.150
Euro.
Weil robuste Offroad-Optik im Trend liegt, spendiert Skoda seinem Kleinwagen Fabia mit dem
Scoutline Combi einen artgerechten Outdoor-Auftritt. Markante schwarze Kunststoff-Beplankung
vorn, hinten und an den Radhäusern und mattsilberner angedeuteter Unterbodenschutz prägen
das Design ebenso wie Nebelscheinwerfer und edle 17-Zoll-Leichtmetallräder. Im Unterschied
zum Octavia Scout hat der Fabia allerdings weder einen richtigen Allradantrieb noch erhöhte
Bodenfreiheit, was die angepeilte Kundschaft kaum stören dürfte.
SKODA
FABIA SCOUTLINE
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