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THEATER DER WELT 2017 |
KULTUR
ISHVARA
TIANZHUO CHEN
25. - 27. MAI | KAMPNAGEL K6
Eine große Arbeit des neuen Querulanten der chinesischen Kunstszene
Tianzhou Chen ist auf Kampnagel zu sehen. Mit „Ishvara“ erfindet er in
einem bilderstarken Gesamtkunstwerk die Oper neu. Musik, Tanz, Kör-
per und Bilder verschmelzen in einer visuell-akustischen Extase. Inspiriert
von einem hinduistischen Epos pushen sich die Charaktere in verschiede
Versionen von Göttlichkeit. Dabei nutzen sie die Bühne für ihre karneva-
leske Rivalität. Der Regisseur bedient sich dabei bei Tanzstilen von Butho
über Voguing und kombiniert sie mit subkulturellen Codes aus der Drag-,
Club- und Popkultur.
CHILDREN
OF GODS
LEMI PONIFASIO
25. - 28. MAI | BAAKENHÖFT, KAKAOSPEICHER
Am Abend des 25. Mai findet im Kakaospeicher am Baakenhöft die Welturauf-
führung einer bildgewaltigen, musiktheatralen Produktion des samoanischen
Star-Regisseurs Lemi Ponifasio statt. Er hat es sich vorgenommen, in einem
Abend samoanische Tänze, eine Komposition für 12 Chöre von R. Murray
Schaefer und fast 400 Beteiligte aus Hamburg auf der Bühne zusammenzu-
bringen. Es ist der Versuch, eine künstlerische Antwort auf die Situation zahllo-
ser Kinder, die in Kriegsregionen leben und Gewalt und Unterdrückung aus-
gesetzt sind, zu erzählen. Mit dabei junge Performer der Hip Hop Academy
Hamburg, ein Projektchor mit über 200 Sängern sowie Musiker der Hambur-
ger Symphoniker und der Staatsoper.
PORTS
GEHEIMAGENTUR
25. - 26. MAI | BAAKENHÖFT,
MS STUBNITZ
Für das Theater der Welt 2017 nehmen
geheimagentur ihr Erfolgsprojekt Ports-
wieder auf. In Lecture Performances und
Installationen geht es um die Paralogis-
tik zwischen Hamburg und Lagos, um
ziviles Ungehorsam in der Lagune von
Venedig, um Offshore Art in New York
und um Geisterschiffe im chinesischen
Meer. Die geheimagentur fragt: Wie
kann eine Seefahrt aussehen, die Kunst,
Aktivismus, fairen Handel und „Free-
dom of movement“ zusammen denkt?
500
METERS
PAPER TIGER THEATRE STUDIO /
TIAN GEBING
26.- 28. MAI | THALIA GAUSS-
STRASSE
Dass China in Wahrheit kein ent-
fernter Nachbar ist, sondern immer
enger an Europa heranrückt, zeigen
die Avantgardekünstler vom Paper
Tiger Theater Studio. Inspiriert von
dem großen Europäer Kafka und sei-
nem Text „Beim Bau der chinesischen
Mauer“ nehmen sie Recherchen und
Interviews zu den gigantischen Infra-
strukturprojekten des „Red Capitalism“
als Ausgangspunkt für ihre Arbeit.
FEELING
DUBBING
MONIRA AL QADIRI
26. - 28. MAI | KAMPANAGEL
P1
Mit 16 merkte Monira Al Qadiri,
dass ihre Liebe vor allem arabischen
Voice-Over-Stimmen galt, mit denen
Zeichentrick-Charaktere synchroni-
siert wurden. Für ihre erste Bühnen-
arbeit begibt sich die Kuwaiterin nun
auf die Suche nach den Stimmen
ihrer Kindheit und forscht nach den
libanesischen Sprechern, die im un-
ruhigen Beirut der 80er Jahre lebten.
THE SONG OF
ROLAND:
THE ARA-
BIC VERSION
WAEL SHAWKY
26. - 29. MAI | KAMPNAGEL
K6 & K2
Der arabische KünstlerWael Shawky kon-
frontiert Europa zu Beginn des Festivals mit
der eigenen kriegerischen Vergangenheit:
Vor über tausend Jahren bekämpften die
Europäer die Sarazenen im heutigen Spa-
nien. Festgehalten wurde dieser Krieg im
französischen Vers-Epos „Rolandslied“. Das
erzählt der bildende Künstler Shawky nun
aus arabischer Sicht mit Musik der Fidjeri
(Perlenfischer) der arabischen Halbinsel.
© Eva Veronica Born
© Monira Al Qadiri
© Wael Shawky
© Zhang Yan