CITY NEWS
| SCHWERIN
Alle Jahre wieder im November – so ist es der Brauch – kehrt der Lübecker Martens-
mann in Schwerin ein. Beim mittelalterlichen Markttreiben zu Ehren des hansestädti-
schen Gesandten bieten Händler Holz-, Filz- und Keramikarbeiten an historischen
Ständen feil, Tavernen laden zum Aufwärmen ein. Knappen und Edelleute, Mägde
und Ritter, Gaukler und Tänzer mischen sich unter das Volk, mittelalterliche Töne er-
klingen von der Bühne und in imposanten Schalen flackert ein heimeliges Feuer. Fei-
erlicher Auftakt ist am Freitagabend den 6. November. Um 17.45 Uhr treffen sich die
Kleinsten zum gemeinsamen Liedersingen auf dem Marktplatz, bevor sie um 18.00
Uhr mit ihren kunterbunten Leuchten zum traditionellen Laternenumzug durch die Alt-
stadt aufbrechen. Das anschließende „Knüppelbrotbacken“ über dem knisternden La-
gerfeuer lässt Kinderherzen höher schlagen. Am Samstag, den 7. November und
Sonntag, den 8. November erwartet die kleinen und großen Besucher ein buntes,
mittelalterliches Bühnenprogramm mit Feuershow, Gaukelei und Theater. Sonntag
um 14.00 Uhr ist es dann soweit: Die Kutsche des Martensmannes bahnt sich mit
ihrer wertvollen Fracht, dem Fass „Rotspon“ (in Fässern gereifter Rotwein), den Weg
durch die tausenden Schaulustigen. Kurze Zeit später verschwindet dieses nicht in
staubigen Kellern, sondern wird mit den Burgern und Besuchern der Stadt feierlich
geteilt. Der Ausschank ist alljährlich heiterer Höhepunkt des dreitägigen Martens-
marktes. (Foto: Stadtmarketing GmbH Schwerin, Catharina Groth)
DEUTSCHE BAHN STARTET
Kampagne #Mission Bahnhof
SCHWERINER
MARTENSMARKT
Die Deutsche Bahn startet die bundes-
weite Instagram-Kampagne #Mission-
Bahnhof. Mit diesem Fotowettbewerb
unterstu
̈
tzt die Deutsche Bahn die
Flu
̈
chtlingshilfe der Bahnhofsmissionen
und bietet den Teilnehmern die Chance,
mit ihrem persönlichen Bild Teil einer
Wanderausstellung zu werden, die neben
Berlin in vielen weiteren Städten Deutsch-
lands zu sehen sein wird. Im Aktionszeit-
raum bis zum 6. November 2015 ruft die
Deutsche Bahn deutschlandweit dazu auf,
Instagram-Bilder von Bahnhöfen mit der
persönlichen Geschichte dahinter zu tei-
len, in möglichst einem Satz und/oder
u
̈
ber Hashtags. Die Deutsche Bahn leistet
mit der Kampagne #MissionBahnhof
einen weiteren Beitrag zur aktuellen
Flu
̈
chtlingshilfe. Fu
̈
r jedes teilnehmende
Foto spendet die DB fu
̈
nf Euro zugunsten
der Flu
̈
chtlingshilfe der Bahnhofsmissio-
nen (bis zu 4.000 Fotos).
www.deutsche-
bahn.com/missionbahnhofFoto: Anne Deppes, Getty Images