Background Image
Previous Page  12 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 12 / 52 Next Page
Page Background

CITY NEWS

| SCHWERIN

Alle Jahre wieder im November – so ist es der Brauch – kehrt der Lübecker Martens-

mann in Schwerin ein. Beim mittelalterlichen Markttreiben zu Ehren des hansestädti-

schen Gesandten bieten Händler Holz-, Filz- und Keramikarbeiten an historischen

Ständen feil, Tavernen laden zum Aufwärmen ein. Knappen und Edelleute, Mägde

und Ritter, Gaukler und Tänzer mischen sich unter das Volk, mittelalterliche Töne er-

klingen von der Bühne und in imposanten Schalen flackert ein heimeliges Feuer. Fei-

erlicher Auftakt ist am Freitagabend den 6. November. Um 17.45 Uhr treffen sich die

Kleinsten zum gemeinsamen Liedersingen auf dem Marktplatz, bevor sie um 18.00

Uhr mit ihren kunterbunten Leuchten zum traditionellen Laternenumzug durch die Alt-

stadt aufbrechen. Das anschließende „Knüppelbrotbacken“ über dem knisternden La-

gerfeuer lässt Kinderherzen höher schlagen. Am Samstag, den 7. November und

Sonntag, den 8. November erwartet die kleinen und großen Besucher ein buntes,

mittelalterliches Bühnenprogramm mit Feuershow, Gaukelei und Theater. Sonntag

um 14.00 Uhr ist es dann soweit: Die Kutsche des Martensmannes bahnt sich mit

ihrer wertvollen Fracht, dem Fass „Rotspon“ (in Fässern gereifter Rotwein), den Weg

durch die tausenden Schaulustigen. Kurze Zeit später verschwindet dieses nicht in

staubigen Kellern, sondern wird mit den Burgern und Besuchern der Stadt feierlich

geteilt. Der Ausschank ist alljährlich heiterer Höhepunkt des dreitägigen Martens-

marktes. (Foto: Stadtmarketing GmbH Schwerin, Catharina Groth)

DEUTSCHE BAHN STARTET

Kampagne #Mission Bahnhof

SCHWERINER

MARTENSMARKT

Die Deutsche Bahn startet die bundes-

weite Instagram-Kampagne #Mission-

Bahnhof. Mit diesem Fotowettbewerb

unterstu

̈

tzt die Deutsche Bahn die

Flu

̈

chtlingshilfe der Bahnhofsmissionen

und bietet den Teilnehmern die Chance,

mit ihrem persönlichen Bild Teil einer

Wanderausstellung zu werden, die neben

Berlin in vielen weiteren Städten Deutsch-

lands zu sehen sein wird. Im Aktionszeit-

raum bis zum 6. November 2015 ruft die

Deutsche Bahn deutschlandweit dazu auf,

Instagram-Bilder von Bahnhöfen mit der

persönlichen Geschichte dahinter zu tei-

len, in möglichst einem Satz und/oder

u

̈

ber Hashtags. Die Deutsche Bahn leistet

mit der Kampagne #MissionBahnhof

einen weiteren Beitrag zur aktuellen

Flu

̈

chtlingshilfe. Fu

̈

r jedes teilnehmende

Foto spendet die DB fu

̈

nf Euro zugunsten

der Flu

̈

chtlingshilfe der Bahnhofsmissio-

nen (bis zu 4.000 Fotos).

www.deutsche-

bahn.com/missionbahnhof

Foto: Anne Deppes, Getty Images