piste Lübeck 10/2014 - page 43

kult
ur
BÜHNE
|
PISTE.DE
043
HERR HOLM
ALLE ACHTUNG! DAS POLIZEISTUDIO LIVE
KOLOSSEUM, LÜBECK
24. Oktober • 20.00 Uhr
Schon zu einer Zeit als noch Wählscheibentelefone, Gummiknüppel und ein automati-
sierter Wachtresen mit integriertem Laufband die technologische Spitze polizeilicher Er-
mittlungstätigkeit darstellten, gab es einen, der mit all dem seine liebe Mühe hatte: Herr
Holm. Zu seinem eigenen Verdruss – zum Vergnügen der Zuschauer. Herr Holm – einer
der letzten Aufrechten. Ein Polizeiobermeister, der noch Haltung wahrt, selbst wenn er
am Boden liegt. Der auch denen noch Vorbild sein will, die schon über ihn lachen. Im-
mer bemüht dem großen Durcheinander, dem Verworrenen, Unübersichtlichen in dieser Welt ein bisschen Ordnung abzuringen. Herr
Holm gibt nicht auf, auch wenn es ausweglos ist. Herr Holm spricht aus Erfahrung, wenn er sagt: Wir müssen das Pferd von innen einzäu-
nen. Und das macht er. In seinem Polizeistudio wendet sich Herr Holm an die Bürger dieses Landes, erklärt die Welt im Großen und im
Kleinen und gibt den Menschen Tipps, wie sie das tägliche Miteinander ein wenig friedvoller gestalten können.
Er zieht wieder los, um das deutschsprachige Bildungspublikum mit Ungeheuerlich-
keiten aus dem Sprachalltag zu konfrontieren, zu schockieren und zu amüsieren: Ba-
stian Sick, Journalist und Bestsellerautor, von vielen „Sprachhüter“ und „Deutschleh-
rer der Nation“ genannt. Er selbst bezeichnet sich lieber als Ratgeber und Geschichtenerzähler. Darüber hinaus ist er auch ein erfolgreicher
Bühnenkünstler. Seit 2006 hat Sick in mehreren großen Tourneen bewiesen, dass die Themen Grammatik, Rechtschreibung und Wort-
wahl mit all ihren Missverständlichkeiten und Pannen bühnentauglich und abendfüllend sind. „Füllen Sie sich wie zu Hause“ heißt sein
neues Programm – ein für Bastian Sick typisches Wortspiel, das aber durchaus wörtlich genommen werden darf, denn wie in jeder Basti-
an-Sick-Schau sollen auch diesmal wieder Kopf und Herz gefüllt werden – mit Bonmots, Bildern, Gedichten und geistreichen Pointen.
CAROLIN KEBEKUS
PUSSY TERROR TOUR 2014
KOLOSSEUM, LÜBECK
16. Oktober • 20.00 Uhr
Ausgezeichnet mit dem Prix Pantheon, dem Kabarettpreis „Tegtmeiers Erben“ und dem
deutschen Comedy Preis präsentiert Carolin Kebekus nun endlich ihr lang erwartetes
erstes Soloprogramm: „PussyTerror“! In über neunzig Minuten spielt, schreit und singt
sich die rheinländische Künstlerin durch die Höhen und Tiefen des Lebens einer jungen
Frau, die ihre Wurzeln zur Kölner Bronx nicht verheimlicht. Warum auch? Gosse kann
auch sexy sein. Die Stand-Up-Comedienne und Schauspielerin mit den Rehaugen und
dem ungezügelten Mundwerk hat die Begabung, den ganz normalen Wahnsinn unse-
rer Gesellschaft bis ins Detail zu beobachten, zu parodieren und aufzudecken. Ob Pu-
bertätsverwirrungen, Fernsehkultur oder Konsumhaltung bis hin zum Porno: Mit starker
Mimik und Stimme gesegnet, lässt sie ihren Mädchen-Charme spielen, um dann hem-
mungslos zu pöbeln, Tabus zu brechen und das Publikum in Ekstase zu bringen.
BASTIAN SICK
FÜLLEN SIE SICH WIE ZU HAUSE-TOURNEE 2014
KOLOSSEUM, LÜBECK
23. Oktober • 20 Uhr
1...,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42 44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,...84
Powered by FlippingBook