piste Lübeck 06/2015 - page 6

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PISTE.DE
ARBEITEN BEI BURGER KING - WAS SAGEN DIE MITARBEITER?
WIR FRAGEN NACH BEI ASSISTENT MANAGER IBRAHIM KARAMAZAK.
Ich bin zum Ende meiner Schulzeit durch meine Freundin, die schon damals und bis heute bei Burger
King in Lübeck als Aushilfe gearbeitet hat, darauf aufmerksam geworden. Nach meinem persönlichen
Bewerbungsgespräch mit Herr Steinmann, habe ich mich für die Ausbildung zum Fachmann für
Systemgastronomie entschlossen und diese erfolgreich absolviert. Im Anschluss an die Ausbildung ha-
be ich dann das Unternehmen verlassen, um andere Eindrücke zu gewinnen. Schon nach wenigen Mo-
naten taten sich ganz erhebliche Unterschiede auf, ich habe sehr viel dazugelernt, jedoch hatte ich nicht
so richtig Spaß an der Arbeit. Wieder zurückgekommen bin ich dann wegen des ganzen Umfeldes. Hier
hat man eine Bezugsperson mit Herrn Steinmann, man muss mehr Verantwortung tragen, alles ist fami-
liärer und man wird immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Außerdem habe ich das Gefühl, hier
weiter gefördert zu werden und habe für meine Zukunft ganz andere Perspektiven.
Ibrahim Karamazak,
Assistent Manager
Der Lizenznehmer der Lübecker Burger King-Filialen, Andreas Steinmann, ist seit fast 40 Jahren
in der Gastronomie und Hotellerie tätig und seit 1996 Lizenznehmer mit der ersten Filial-Eröff-
nung 1998 im Citti Park. Wir sprechen mit Herrn Steinmann über die Arbeitsbedingungen und
Hygienevorschriften in seinen Filialen.
p iste:
Wie würden Sie die Arbeitsbedingungen in Ihren beiden Lübecker
Filialen beschreiben?
Steinmann:
Ich selbst bin fast täglich mit in den Filialen und arbeite dort in der
Küche ebenso wie an der Kasse. Ich schule Mitarbeiter selber, eben-
so begleite ich die Ausbildungen der hier möglichen Ausbildungs-
berufe. Das Wohlbefinden meiner Mitarbeiter liegt mir und meinem
Management-Team sehr am Herzen. Für alle Mitarbeiter sind die
Dienstpläne immer für mindestens 14 Tage im Voraus geschrieben.
Jeder Mitarbeiter nimmt seinen Urlaub im laufenden Jahr und es gibt
keine Überhänge oder ähnliches.
p iste:
Woher wissen Sie, dass sich Ihre Mitarbeiter wirklich wohlfühlen?
Steinmann:
Dass unsere Mitarbeiter sich wohlfühlen, zeigt sich am Engagement
jedes Einzelnen. Auch die Vielzahl der „Heimkehrer“ spricht dafür.
Wir haben Kollegen, die schon von Anfang an, seit der Eröffnung
1998, für uns tätig sind und immer noch mit Spaß und Engagement
dabei sind. Ehemalige Azubis haben nach Exkursionen in der frei-
en Marktwirtschaft wieder den Weg zu uns zurück in das Manage-
ment nach Lübeck gefunden. Auch aufgrund der persönlichen Nähe
und der immer währenden Ansprechbarkeit meiner Person und der
Kollegen im Management, ist hier alles ein wenig familiärer und
gibt so dem gesamten Team ein anderes Gefühl des Zusammenhalts
und einer Form von Nähe und Sicherheit.
p iste:
Wie stehen Sie zu dem Thema Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter?
Steinmann:
Alle und wirklich alle Mitarbeiter sind und werden regelmäßig ge-
schult in Allergenfragen, Lebensmittelsicherheit, Hygiene, Kommu-
nikation untereinander und mit Gästen, Warenlagerung, Haltezei-
ten, HACCP, gesetzlichen Vorgaben, Vorgaben der BGN und Bur-
ger King-Standards. Alle Kollegen aus dem Management sind aus-
gebildete Ersthelfer und müssen wiederkehrend Tests im Bereich der
Lebensmittelhygiene durchführen und auch bestehen!
p iste:
Nun noch die äußerst wichtige Frage der Hygiene in Ihren Filialen?
Steinmann:
Hygiene und Sauberkeit sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Das Management muss vor Restauranteröffnung, den ganzen Tag
hindurch bis hin zur Schließung und danach, Temperaturmessun-
gen, Qualitätskontrollen, Gerätechecks u.a. durchführen. Außer-
dem müssen sie Checklisten und Protokolle führen, die weit über
die in Deutschland vorhandenen Vorgaben hinausgehen. Die
Restaurants werden regelmäßig und unangemeldet von Mitar-
beitern der Firma Burger King besucht und geprüft. Wir haben in
all den Jahren immer mit guten bis sehr guten Ergebnissen abge-
schlossen, was wir unter anderem auch unserem gesamten Team
zu verdanken haben.
Unser Fazit:
Bei unserem Besuch haben wir keinerlei hygienische Mängel sehen
können, die Mitarbeiter wirken zufrieden und auch ansonsten gab’s
nichts zu meckern. Die Lübecker Filialen sind unserer Ansicht nach
von keiner dieser Vorwürfe aus dem RTL-Bericht betroffen. Wir
können also alle wieder beruhigt Whopper und Xtra Long Chili
Cheese Burger futtern gehen.
Wer doch noch Zweifel hat, kann auf Nachfrage die Küche selbst
unter die Lupe nehmen.
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