City-News

52 Tonnen schwerer Trafo in luftiger Höhe

52 Tonnen schwerer Trafo in luftiger Höhe


News vom 28.02.2024 - Stand: 28.02.2024 09:38

Bei bestem Wetter wurde am 20. Februar einer von zwei neuen 110-kV-Transformatoren am Umspannwerk der WEMAG Netz GmbH (WNG) angeliefert und an seinen neuen Bestimmungsort gehoben. Per Schwerlasttransport erfolgte die Anlieferung im Innenstadtbereich in Schwerin bereits in der Nacht zum 20. Februar. Am Vormittag wurde der 52 Tonnen schwere „Koloss“ dann per Kran gemeinsam mit erfahrenen Partnerunternehmen wie der Detlef Urban GmbH und Firma Miebach Schaltanlagen und Montagen GmbH & Co. KG auf den vorgesehenen Trafo-Stellplatz auf die sogenannte Trafo-Wanne transportiert.



In den folgenden Tagen und Wochen werden nun die noch fehlende Brandschutzwand zum ersten Bauabschnitt und das neue Betriebsgebäude gestellt. Weiterhin werden die Verbindungen der 110-kV Geräte im Schaltfeld hergestellt. Nach der Inbetriebnahme dieses ersten Bauabschnittes erfolgt die Demontage der alten Bestandsanlage im zweiten Bauabschnitt und dann die schrittweise Umrüstung auf die neue Technik analog zum ersten Bauabschnitt. Da sich das Umspannwerk in bewohntem Umfeld befindet, werden um die Transformatoren wieder Schallschutzwände errichtet, welche ihre Funktion in ähnlicher Weise bereits in der alten Bestandsanlage bewährt haben.

 

„Das Umspannwerk ist nach 30 Arbeitsjahren nun bereit für diese Generalüberholung und die Errichtung modernster Technik“, berichtet Tim Stieger, technischer Geschäftsführer der WNG. „Leider hat sich unser ursprünglicher Zeitplan aufgrund von schwierigen Witterungsverhältnissen, Lieferengpässen und tiefbautechnischen Problemen etwas verzögert. Wir sind aber optimistisch, dass wir das gesamte Bauprojekt wie geplant bis Ende 2025 abgeschlossen haben werden“, sagt Projektleiter Thomas Heinke von der WEMAG Projektentwicklung GmbH.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren