City-News

Kurzfilmtag am 21. Dezember

Kurzfilmtag am 21. Dezember


News vom 27.11.2015

Ob drinnen oder draußen – auch in der Schweriner Region wird der Kurzfilmtag um den kürzesten Tag des Jahres herum gefeiert. 
Zum Kurzfilmtag kann jeder eine eigene Veranstaltung organisieren, Kurzfilme zeigen und damit Teil der größten Kurzfilmparty der Republik werden. Neben Lichtspieltheatern und Filmclubs lassen sich auch Kneipen, Hinterhöfe, Wohnzimmer, Flüchtlingsunterkünfte, ja sogar Telefonzellen in einen Kinosaal verwandeln. Man kann eigene Filme laufen lassen oder eines der 14 eigens zusammengestellten Filmprogramme buchen. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Einen besonderen Anreiz mitzumachen bieten zwei Initiativen. Während die acht besten Veranstaltungsideen mit dem Kreativpreis „Die glücklichen 8“ ausgezeichnet werden, unterstützt die Initiative „Die drei Freunde“ Kinos im ländlichen Raum. Wer keine eigene Veranstaltung durchführt, kann dennoch dabei sein und eines der unzähligen Events besuchen. 2014 gab es davon mehr als 200 in der gesamten Republik, aber auch in Internet und Fernsehen. Bis zum 20. Dezember kann jeder eine Veranstaltung auf www.kurzfilmtag.com anmelden und Teil der größten Kurzfilmfeier des Jahres werden. Wer über keine eigenen Filme verfügt, kann eines der eigens zusammengestellten Filmprogramme bestellen. (Foto: istock)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren