Special

Handy-Tarif für junge Leute – den besten finden

Handy-Tarif für junge Leute – den besten finden


Advertorial • Ausgehen, feiern, Freunde treffen – all diese sonst so beliebten Aktivitäten sind aktuell nicht oder nur stark eingeschränkt möglich. Stattdessen läuft die Kommunikation vorwiegend über digitale Formate. Auch für diesen sozialen Austausch wird das Handy in Corona-Zeiten besonders häufig genutzt und hat einen noch höheren Stellenwert erhalten. Für junge Menschen bietet sich jetzt ein spezieller Junge Leute-Tarif an, der viel zu bieten hat und gleichzeitig wenig kostet. Wir verraten, worauf bei der Auswahl zu achten ist.

Tarif für junge Leute – was ist das eigentlich?

Grundsätzlich unterscheidet sich ein Tarif für junge Leute nur in einem wesentlichen Punkt von einem normalen Tarif – sein Preis ist deutlich günstiger. Fast alle Anbieter haben dafür mehrere spezielle Tarife zusammengestellt, die auf die Bedürfnisse von Studenten, Schülern und Berufseinsteigern zugeschnitten sind, mit und ohne Smartphone erhältlich sind und nicht selten weitere Extras und teilweise auch Rabatte bieten. Darüber hinaus ist es häufig möglich, weitere Optionen vergünstigt dazuzubuchen. Das kann beispielsweise eine zusätzliche SIM-Karte für das neue Handy sein oder weiteres Highspeed-Volumen.



Wer kann Tarife für junge Menschen abschließen?

Wie der Name bereits aussagt, richten sich die Tarife an die jüngere Generation. Dies bedeutet, dass der Handyvertrag nur bis zu einem bestimmten Alter abgeschlossen werden kann. Je nach Provider werden dabei unterschiedliche Altersgrenzen vorgegeben. Während der Anbieter Telekom sowie die Vodafone ihre günstigen Tarife beispielsweise für Personen bis zum 27. Lebensjahr anbieten, gibt es andere Provider, bei denen bereits ab 25 Jahren Schluss ist. Ein Vertrag kann dabei in der Regel unabhängig davon abgeschlossen werden, ob du dich noch im Studium befindest oder eine Ausbildung machst – allein das Alter zählt.

Auf das Datenvolumen kommt es an

Ein guter Tarif für junge Leute sollte vor allem eines haben – ein großes Datenvolumen. Gerade jetzt in einer Zeit der Beschränkungen ist das Smartphone noch mehr als zuvor zu einem ständigen Begleiter geworden. Wir schreiben unseren Freunden, Bekannten und Kollegen schnelle Kurznachrichten oder tauschen uns über Videochats aus. Fotos und Videos werden hin- und hergeschickt und auch das Surfen im Internet und das Streamen von Musik haben deutlich zugenommen. Wenn die große Langeweile aufkommt, bieten auch Online-Spiele ein kurzweiliges Vergnügen. All diese Aktivitäten haben eines gemeinsam: Sie verbrauchen eine Menge Datenvolumen. Wer sein Smartphone häufig nutzt, sollte daher auf einen leistungsstarken Tarif ab mindestens sechs GB setzen, Durchschnittssurfer können auch bereits mit ein bis zwei GB auskommen.

Vertrag mit oder ohne Handy?

Viele junge Menschen legen Wert auf ein hochmodernes Smartphone der neuesten Generation mit allen Extras: Die Kosten dafür können jedoch ein ziemlich großes Loch in den ohnehin knapp bemessenen Geldbeutel reißen. Wer sich beispielsweise das iPhone 12 oder ein Samsung S21 wünscht, die hohen Investitionskosten aber umgehen möchte, kann sich für ein Vertragshandy entscheiden. Der Preis für den Tarif wird zwar höher ausfallen, die Kosten für das Handy verteilen sich jedoch auf die komplette Laufzeit von zwölf oder 24 Monaten. Alternativ kannst du natürlich auch einen Vertrag ohne Handy abschließen, zum Beispiel dann, wenn du bereits ein voll funktionsfähiges Gerät besitzt.

In Zusammenarbeit mit virtualnights.com

Foto: Pexels/andrea-piacquadio

auf Facebook teilen teilen