City-News

Letzte Hilfe: Am Ende wissen, wie es geht

Letzte Hilfe: Am Ende wissen, wie es geht


News vom 01.09.2024 - Stand: 01.09.2024 19:02

Der Ambulante Hospizdienst Stift Bethlehem bietet einen „Letzte-Hilfe-Kurs“ an. Er findet statt am Samstag, 5. Oktober von 9 bis 12 00 Uhr im Haus Bethanien, Neustädter Straße 1a in 19288 Ludwigslust.

 

Der Hospizdienst macht damit auch auf den Welthospiztag aufmerksam, der jedes Jahr im Oktober die würdige Sterbebegleitung ins Gespräch bringt.

 

Das Lebensende und Sterben von Angehörigen, Freunden und Nachbarn macht oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist in der modernen Gesellschaft schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bietet der Ambulante Hospizdienst Stift Bethlehem einen Kurz-Kurs zur „Letzten Hilfe“ an. Das Konzept der „Letzten Hilfe“ lehnt an Erste-Hilfe-Kurse an. Erste Hilfe und letzte Hilfe gemeinsam ist eine humane Haltung und die Bereitschaft, anderen Menschen in Not beizustehen. In „Letzte-Hilfe-Kursen“ lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung ist erforderlich, der Kurs ist kostenlos. Anmeldungen sind möglich beim Hospizdienst Stift Bethlehem, telefonisch: 03874 250 78 17 oder per Mail an: hospizdienst@stift-bethlehem.de.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren