City-News

Schiritalente beobachteten Landesligapartie

Schiritalente beobachteten Landesligapartie


News vom 07.06.2023 - Stand: 07.06.2023 07:18

Stralendorf • Am vergangenen Samstag (3. Juni) fand der vierte und letzte Förderkaderlehrgang der Westmecklenburger Schiedsrichtertalente in Stralendorf statt. Nach der obligatorischen Theorie- und Praxiseinheit stand die Beobachtung der Partie des gastgebenden Sportvereins gegen die SG Aufbau Boizenburg auf dem Programm.

Der Lehrgang begann nach einer kleinen Vorstellungsrunde – darunter das neue Teammitglied Johannes Malutzki vom TSV Empor Zarrentin – mit dem obligatorischen Regeltest zur Auffrischung der Theoriekenntnisse. Neu war allerdings der darauffolgende Videotest, der ausgewählte Spielsituationen beinhaltete, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand weniger Wiederholungen beurteilen mussten. Auch ein Sprinttest mit Lichtschranken war neuer Bestand des Lehrganges für die Schiedsrichtertalente. Nach diesem wurde der sogenannte FIFA-Test absolviert, eine sehr intensive und ausdauernde Laufeinheit unter zeitlichen Vorgaben. Vor der Mittagspause setzten die jungen Unparteiischen dann die Theorie in die Praxis um. Sie stellten selbst gewählte Spielszenen nach, um in der Gruppe zu entscheiden, wie und wo sich der Schiedsrichter und seine Assistenten zu verhalten und zu positionieren haben.

Am Nachmittag erfolgte eine Spielbeobachtung der Partie des SV Stralendorf gegen die SG Aufbau Boizenburg in der Landesliga West, welche unter der Leitung des Förderkader-Verantwortlichen Michael Bernowitz stand. Ihm assistierten Marco Semrau und Tobias Mann. In den vorher bestimmten Gruppen sowie deren unterschiedlichen Aufgaben ging es ans Beobachten und darum, die wichtigsten Spielsituationen unter die Lupe zu nehmen. Nach Spielende fand zusammen mit den drei erfahrenen Referees die Auswertung statt. Ein runder und gelungener Abschluss wurde durch ein gemeinsames Grillen sowie das Benutzen der Kegelbahn des SV Stralendorf ermöglicht.

Zusammenfassend war es wie auch bei den vergangenen Lehrgängen ein sehr intensiver Tag mit viel Input für alle. Mithilfe der Tests weiß die Teilnehmerrunde, woran gearbeitet werden muss und wie man sich sukzessive verbessern kann. Ein von allen Teilnehmern positiv angemerkter Punkt war das Nachstellen von Szenen aus den eigenen Spielen und die Korrektur eventueller Fehler. So konnte jeder für sich etwas mitnehmen, woran er konkret arbeiten kann respektive muss. Die Vorfreude auf die neue Saison, und damit verbunden den nächsten Lehrgang, ist bereits immens groß.

Der Kreisfußballverband Westmecklenburg – insbesondere der Schiedsrichterausschuss – bedankt sich ausdrücklich beim SV Stralendorf für die herausragende Organisation und Ermöglichung des Seminars sowie allgemein für die tolle Unterstützung.

 

Bildunterschriften:

Verbandsligareferee Till Greve führte durch die Theorieeinheiten.
 

Beim Regeltest waren natürlich gute Regelkenntnisse gefragt.
 

Der FIFA-Test brachte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchaus ins Schwitzen.
 

Leiteten das Landesligaspiel Stralendorf vs. Boizenburg (v.l.n.r.): Marco Semrau, Michael Bernowitz und Tobias Mann
 

Text: Aurel Pfennigsdorf

Fotos: Pauline Meincke / Kreisschiedsrichterausschuss (KSA)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren