City-News

Ehrenamtliche gesucht Hilfestellung bei alltäglicher Bürokratie

Ehrenamtliche gesucht Hilfestellung bei alltäglicher Bürokratie


News vom 05.06.2023 - Stand: 05.06.2023 11:36

Die Malteser Schwerin suchen Ehrenamtliche, die Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung dabei unterstützen möchten, mit bürokratischen Themen wie Anträgen,

(Miet-)Verträgen oder Integrationsleistungen zurechtzukommen.

Gesucht werden Schwerinerinnen und Schweriner mit guter Ortskenntnis, die einmal wöchentlich zwei Stunden Zeit (dienstags, 16-18 Uhr) aufbringen können.

„Wir suchen Ehrenamtliche, die anderen Kulturen gegenüber offen, empathisch und geduldig sind und sich mit den Angeboten in der Stadt Schwerin gut auskennen“, sagt Franziska Reichel, Koordinatorin Integrationsdienst bei den Maltesern Schwerin. „Fremdsprachenkenntnisse sind natürlich sehr wertvoll, mindestens sicheres Englisch sollte vorhanden sein.“
Mögliche Beratungsthemen seien Kita- und Schulbewerbungen, Formulare und Anträge, Vermittlung von Freizeitaktivitäten und Vereinen, Mietangelegenheiten, sprachliche Hilfestellungen, Veranstaltungshinweise und Weitervermittlung bei Ideen und Vorhaben im Lankower Stadtteil, so Reichel.

 

Der zeitliche Rahmen sei überschaubar, wer dienstags von 16-18 Uhr Zeit hätte, sei für dieses Ehrenamt geeignet. Die Beratungs- und Vermittlungsstelle findet ihren Platz im Stadtteilbüro Lankow (Plöner Str. 24, Schwerin).
Kontakt: Malteser Hilfsdienst e.V., Franziska Reichel, 0151 7068 1129, franziska.reichel@malteser.org.




zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren