City-News

Jubiläums-Lauf für UNICEF verspricht „Helfen mit Spaß“

Jubiläums-Lauf für UNICEF verspricht „Helfen mit Spaß“


News vom 28.07.2022 - Stand: 28.07.2022 22:58

UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin lädt zum 25. Schweriner UNICEF-Lauf

am 17. September 2022

Es ist ein besonderer Lauf, verbunden mit einem besonderen Jubiläum: In diesem Jahr findet der Schweriner UNICEF-Lauf zum 25. Mal statt. Kleine und große Läuferinnen und Läufer suchen sich im Vorfeld ihre „Sponsoren“, die für jede Runde einen bestimmten Betrag an UNICEF spenden – oder: sie „sponsern“ sich selbst. Jede Runde – jeder Euro zählen!

Am Sonnabend, 17. September fällt um 10.00 Uhr die Startklappe durch die Schirmherrin des Laufs, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Bis 13.30 Uhr können die Teilnehmenden ihre Runden laufend oder auch gehend um den Schweriner Pfaffenteich drehen. Als Rahmenprogramm gibt es einen Auftritt des Tanzstudios Schlebusch, eine Mal- und Spielstraße, Musik, einen Kuchenbasar, eine Getränkeversorgung und weitere Überraschungen.

 

Besonders bedankt sich die UNICEF-Arbeitsgruppe Schwerin bei dem Gymnasium Fridericianum, das als Veranstalter diesen Lauf ermöglicht. Hervorzuheben ist das Engagement der Schülerinnen und Schüler des UNICEF-JuniorTeams des Gymnasiums und ihrer Lehrerin, Frau Kerstin Biedermann. Aus den vielen dringenden Hilfsprojekten wählten sie als Spendenerlös-Projekt für den diesjährigen Lauf die „Nothilfe für hungernde Kinder in Madagaskar“ aus. Steigende Lebensmittelpreise, anhaltende Dürreperioden aufgrund des Klimawandels und die wirtschaftlichen Probleme durch die weltweite Covid-19-Pandemie verschärfen die Nahrungsmittelknappheit und führen zu einer unsicheren Ernährungsversorgung, insbesondere bei Kindern auf Madagaskar. Sie haben ein katastrophales Ausmaß schwerer Unterernährung, gerade bei Kindern unter fünf Jahren zur Folge. UNICEF versorgt diese Kinder mit therapeutischer Milch und Erdnusspaste. So werden für 150 Päckchen Erdnusspaste für ein mangelernährtes Kind etwa 47 Euro gebraucht.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren