City-News

„Schwedenfest 2022 “

„Schwedenfest 2022 “


News vom 28.07.2022 - Stand: 28.07.2022 22:17

Nachdem pandemiebedingt das Schwedenfest 2021 nicht durchgeführt werden konnte, freuen wir uns 2022, das Schwedenfest mit der Hansestadt ausrichten zu dürfen.

Neben Altbewährtem wird es 2022 einige Veränderungen, im Vergleich zu den letzten Veranstaltungen, geben.

Die wesentlichen Neuerungen sind:

der historische Marktplatz mit 2 Bühnen

die historischen Walking Acts mit zeitgenössischen Szenen aus der Zeit der Besatzung Wismars durch die Schweden Anfang des 17. Jahrhunderts.

die Bühne in der Krämerstraße

der Antikmarkt in der Breiten Straße

die Bühne am Ziegenmarkt

 

Der Marktplatz bleibt der zentrale Ort für die historischen Darstellungen. Hier werden die Gäste in die Zeit der Besatzung Wismars durch die Schweden eintauchen. Sowohl von der Gestaltung des Platzes als auch vom Programm ist das Thema das frühe 17. Jahrhundert.

Neu sind die historischen Walking Acts. Auf Grund des Kriegs in der Ukraine hat sich die Stadt Wismar dazu entschieden, von den ursprünglich geplanten historischen Kampfdarstellungen aus Rücksicht auf die Flüchtlinge, die in Wismar leben abzusehen.

Die historischen Walking Acts werden in diesem Jahr von Fuguhouse, das sind Benjamin Kernen und Lydia Fischer, gestaltet. In Anlehnung an die Wismarer Stadtgeschichte werden ca. 20 Kleindarsteller historische Szenen aus dem 17. Jahrhundert nachspielen. Mittelpunkt der Handlung wird das Wismarer Tribunal bilden, ein Gericht, das verschiedenste Fälle mit Bürger*innen und Besuchern verhandelt.

Die Idee, zum Schwedenfest erstmals Wismarer in historischen Kostümen durch die Altstadt zu schicken, ist in enger Zusammenarbeit mit der Niederdeutschen Bühne, Herrn Dr. Nils Jörn vom Stadtarchiv und der Hansestadt Wismar entstanden.




zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren