City-News

Von Tradition bis zur Moderne

Von Tradition bis zur Moderne


News vom 12.05.2022 - Stand: 12.05.2022 11:16

Man nehme eine Prise Können, eine Prise Kreativität und eine Prise Leidenschaft und fertig ist das Erfolgsrezept der Augustenstift Servicegesellschaft mbH (ASG). Ihre Küchenleiter und Köche versorgen neben 14 stationären Pflegeeinrichtungen auch das Parkcafé am Lewenberg, den SSC mit VIP-Caterings sowie private Personen mit bodenständigen bis exklusiven Caterings. Jetzt sucht die ASG Verstärkung in ihren Küchen. Schon seit 16 Jahren mischt Wolf-Dieter Schmidt in den Töpfen und Pfannen der ASG mit. Er war bereits in mehreren Küchen des Unternehmens tätig und arbeitet heute neben vier weiteren Köchen in der Küche vom Augustenstift zu Schwerin. Damit hat er sich seinen Kindheitstraum verwirklicht. „Ich wollte schon immer Koch werden. Damals habe ich schon gerne meiner Oma beim Kartoffel schälen geholfen“, erinnert sich Wolf-Dieter Schmidt. Nach seiner Lehre hat er in verschiedenen Schweriner Gaststätten gearbeitet und weiß heute die Vorzüge der Großküche zu schätzen.
„Hier sind die Arbeitszeiten sehr viel familienfreundlicher, sodass ich Beruf und Privatleben besser miteinander vereinbaren kann. Außerdem ist es ein stressfreieres Arbeiten, Speisen in großen Mengen zuzubereiten als a la carte für die Gäste in einem Restaurant.“ Wolf-Dieter Schmidt und seine Kollegen bekochen vor allem die Senioren der Einrichtungen des Netzwerks für Menschen. Je nach den persönlichen Belangen gibt es sowohl leichte als auch reichhaltigere Kost sowie Süßspeisen und Heißgetränke. Mit seiner langjährigen Erfahrung weiß das Team genau, was die Senioren besonders mögen. „Die älteren Bewohner und Patienten freuen sich vor allem über traditionelle Gerichte, die sie Zeit ihres Lebens gewohnt sind. Dazu zählt zum Beispiel Steckrübeneintopf oder ‚Himmel und Erde‘. Dabei achten wir selbstverständlich auch immer auf saisonale frische Zutaten“, erklärt Wolf-Dieter Schmidt.
Die fertigen Mahlzeiten werden sowohl ausgeliefert als auch intern im Augustenstift serviert. Gemeinsam mit den Servicekräften packt Wolf-Dieter Schmidt selbst mit an. Dadurch erhält er direktes Feedback, wie die Gerichte ankommen. Neben den traditionellen Gerichten sind auch neue Kreationen willkommen. Die Küchenleiter, die die Speisepläne erstellen und die Waren bestellen, ordern gerne auch neue Produkte und lassen sich kreative Rezepte dazu einfallen. Das gilt auch für das besondere und dekorative Essen an Festtagen sowie für die Caterings. So vielseitig wie die Gerichte sind auch die Mitarbeiter der einzelnen Küchen der ASG. Ressortleiter Alexander Stoye brennt für seinen Job und sein Team: „Als Koch muss man ein Freigeist sein. Letzten Endes ist es unsere Handschrift, die wir den unterschiedlichen Gerichten geben. Wir stehen für das Ergebnis und gehen damit nach außen.“ Wer auf den Geschmack gekommen ist und selbst gerne seine Leidenschaft in einer der Küchen einbringen möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Die ASG bietet aktuell die Stelle einer stellvertretenden Küchenleitung sowie eine Stelle als Koch an. Voraussetzungen sind idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch (w/m/d) sowie ein vollständiger Impfschutz. Wer Teil der Familie werden möchte und wie Wolf-Dieter Schmidt seit 16 Jahren die Vorzüge des Netzwerks genießen möchte, kann sich online bewerben.

Link: www.netzwerk-fuer-menschen.de/karriere/index.php


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren