City-News

Junge und seine Auszubildenden mehrfach prämiert

Junge und seine Auszubildenden mehrfach prämiert


News vom 28.11.2021 - Stand: 28.11.2021 15:14

Junge und seine Auszubildenden mehrfach prämiert

Ausgezeichnete Azubi-Arbeit

Gleich von mehreren Seiten wird die Ausbildungsarbeit von »Junge Die Bäckerei« gelobt. Besonders über den begehrten IHK-Ausbildungs-Award hat sich das Familienunternehmen mit seinen 4.400 Mitarbeitern gefreut.

 

Der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, Lars Schöning, übergab die Auszeichnung jetzt im Rahmen einer Feierstunde an das Unternehmen und hob hervor: „Diese Auszeichnung verleihen wir an nur sehr wenige Betriebe pro Jahr, und diese müssen Vorbilder beim Thema Ausbildung sein. 2021 waren dies nur sieben Unternehmen.“

 

Es sei ein Preis, auf den man sich nicht bewerben könne. Vielmehr muss das Unternehmen viele Anforderungen erfüllen. Dazu gehören Bestleistungen der Auszubildenden in den Prüfungen, eine hohe Übernahmequote und möglichst wenige Vertragslösungen während der Ausbildung, zusätzliche Lern- und Projektangebote für die angehenden Fachkräfte und auch das Engagement von Mitarbeitern als ehrenamtliche Prüfer.

 

„Junge erfüllt sehr viele dieser Voraussetzungen und ermöglicht darüber hinaus auch ein duales Studium sowie Weiterbildungen für die Mitarbeiter“, lobt Lars Schöning. Insgesamt bildet Junge in seinen drei Bäckereien und über 200 Geschäften pro Jahr im Durchschnitt 120 junge Leute in 14 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus.

 

Eine von den Azubis war jüngst besonders erfolgreich: Jaqueline Schaper hat ihre Ausbildung zur Fachfrau für Systemgastronomie als Jahrgangsbeste beendet und würde ebenfalls von der IHK geehrt.

 

 

Die IHK-Auszeichnungen sind für Junge jedoch nicht die einzig guten Nachrichten in diesem Bereich. Die Tageszeitung „Die Welt“ hat sich auf die Suche nach Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben begeben und wurde bei Junge fündig. Knapp 4.000 Unternehmen wurden von dem Medium unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Junge genießt im Ausbildungsbereich eine „sehr hohe Attraktivität“ und wurde mit einer entsprechenden Auszeichnung bedacht.

 

Junge-Geschäftsführer Tobias Schulz sieht in den Auszeichnungen die Anerkennung einer jahrlangen, intensiven Ausbildungsarbeit, die bei Junge auf vielen Schultern ruht. So arbeiten bei Junge 132 geprüfte Ausbilder. Alle zusammen verfolgten in der Ausbildungsarbeit zwei Ziele: Jungen Menschen einen optimalen Start in das Berufsleben zu ermöglichen und das Fundament für die Fach- und Führungskräfte von morgen zu legen.

 

Beides gehöre untrennbar zusammen. Ziel des Familienunternehmens sei es bereits seit längerem, Führungspositionen nach Möglichkeit ausschließlich aus den eigenen Reihen zu besetzen. „Und dieser Entwicklungsprozess beginnt bei den Auszubildenden“, so Tobias Schulz.

 

 

Bildtext:

Freude über den IHK-Ausbildungs-Award (v.l.n.r.): Lars Schöning (IHK-Hauptgeschäftsführer), Diana Bartsch (Teamleitung Ausbildung bei Junge), Tobias Schulz (Junge-Geschäftsführer), Katja Müller (Junge-Ausbildungsbetreuung) und Hagen Goldbeck (IHK-Vicepräses).

(Foto: Junge: Die Bäckerei)

 

 

 

 

Firmenkurzporträt

Es ist ein Junge!

Dem „Echten Genuss“ hat sich Junge Die Bäckerei seit 1897 verschrieben. Das Familienunternehmen wird seit vier Generationen inhabergeführt. Mit seinen über 200 Geschäften im ganzen Norden und Berlin hat sich Junge zu einer begehrten Marke entwickelt.

Gebacken wird nach traditionellen Rezepten und mit viel Handarbeit an drei Standorten in den Bäckereien Lübeck-Roggenhorst, Rostock-Elmenhorst und Greifswald.

Zu den Säulen des Erfolgs gehören die 4.400 leidenschaftlichen Mitarbeiter, die Innovationsfreude sowie der hohe Qualitätsanspruch bei Backwaren, Snacks und Kaffeespezialitäten. Junge wurde mehrfach für seine Produkte, Mitarbeiter und Innovationen ausgezeichnet.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren